Zäme erläbe

Nicht nur Kleine bekommen glänzende Augen, wenn das grosse Feuerwehrauto mit der Drehleiter vorfährt.

Nach einer kurzen Begrüssung durch den Feuerwehrkommandanten Theo Honermann stellte Wm Manuela Brenner den knapp 50 Anwesenden die Organisation der Berufs- und Milizfeuerwehr der Stadt Luzern vor.
Alt und Jung war im Rahmen des Projektes „Zäme erläbe“ gekommen, welches eine Arbeitsgruppe der Fachstelle für Altersfragen der Stadt Luzern organisiert. Grosspapis, Mamis und vor allem Kinder lauschten den Ausführungen, aber noch mehr waren alle gespannt, einmal richtig Feuerwehr spielen zu dürfen.
Also rein in eine (zu) grosse Feuerwehrjacke und den Helm aufsetzen, bevor die Kleinen mit dem grossen Wenderohr auf ihr Ziel spritzen durften. In der Halle bestaunten die Grossen und die Kleinen den riesigen Wagenpark der Feuerwehr, und alle durften mal in ein grosses Tanklöschfahrzeug einsteigen.
Höhepunkt des Nachmittags war das grosse Feuerwehrauto mit der Drehleiter, welches mit Blaulicht vorfuhr. Schade ohne Tüda. Wer mutig war, durfte einsteigen und sich auf 30 m Höhe befördern lassen. Das liess nicht nur Kinderherzen höher schlagen, auch Papis und Mamis wollten mal die Stadt von oben sehen. - Ein kleines Zobig beendete den gelungenen Besuch bei der Feuerwehr.

Nächste Veranstaltungen:
Blick hinter die Kulissen des Fussballclubs Luzern, Mittwoch 10. Mai 2017. Anmeldung bis 3. Mai 2017 an ages@stadtluzern.ch

Tatort Luzern. Kommissar Flückiger ermittelt. Voraussichtlicher Zeitraum: Juli-August. Anmeldung bis 30. Juni 2017 an ages@stadtluzern.ch

Zirkusluft schnuppern für Jung und Alt in der Zirkusschule Tortellini. Mittwoch, 20. September 2017. Anmeldung bis 13. September 2017 an ages@stadtluzern.ch

Text und Bild: Joseph Schmidiger

 

Bildergalerie