"Alt mit Jung": Marktplatz 60plus in dritter Auflage

Von Marietherese Schwegler

 Mindesten so bunt wie der samstägliche Wochenmarkt an der Reuss war die dritte Auflage des „Marktplatz 60plus“ in der Kornschütte, der diesmal unter der Devise „Alt mit Jung“ stand: Ein Marktplatz für Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements, begleitet von spontanen und moderierten Gesprächen, von Musik und Gesang. Ungefähr jedes Alter zwischen 4 und 90 Jahren war vertreten im interessierten Publikum, das in Scharen herbeiströmte. Und entsprechend fröhlich, manchmal nachdenklich, aber stets angeregt war die Stimmung. Wozu auch das Bistro beitrug, das geführt wurde von Männern und Frauen 60plus.

Auf dem Kornmarkt, direkt vor dem Tor zur Kornschütte, war das Thema “Alt mit Jung“ in Form einer Plakatausstellung unübersehbar: Rund zwei Dutzend Selfies waren da (und sind noch bis Ende Mai) im Grossformat platziert, auf jedem der Bilder eine ältere und eine junge Person, manchmal gar drei Generationen in einem Bild.

Ehrenamtliche Arbeit: Der Möglichkeiten sind viele
Drinnen präsentierten gegen dreissig verschiedene Institutionen an ihren Ständen Informationen über ihr Wirken und über Einsatzmöglichkeiten für alle, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen oder nach der Pensionierung noch etwas Neues lernen möchten. Da waren alle möglichen Themen vertreten – von der Alzheimer-Vereinigung über MUNTERwegs, von der Musikschule der Stadt Luzern über das Schweizerische Rote Kreuz bis zur neuen Beratungsstelle „Wohnfragen im Alter“. Und was Menschen über 60 alles mögliche neu anpacken, das zeigt ein Band mit 20 Lebensgeschichten, der am Marktplatz auch auflag (Chancen nach sechzig. Lebensgeschichten, Ideen und Anregungen).

Die kurzen moderierten Gespräche mit Gästen haben den Tag aufgelockert und angereichert. Das Publikum hat sie aufmerksam verfolgt und applaudiert: Da trat unter anderem der Journalist Ueli Bachmann auf, vor 40 Jahren Schweizer Meister im Kunstturnen; da waren Knox Troxler, langjähriger Veranstalter des Jazzfestivals Willisau mit seinem Nachfolger und Neffen Arno Troxler; alt Regierungsrat Anton Schwingruber und seine Enkelin Sophie; Stephan Klapproth von SRF mit Valerie Stoll von Radio 3fach sowie Barbara Egli, die über ihre Erfahrung als pflegende Angehörige sprach.

Über Generationen und Nationalitäten hinweg
Der Schluss war ein musikalisches Mehr-Generationen-Ereignis. Der Seniorenchor trat zusammen mit den BaBeL-Strings auf, einer multinationalen Musik- und Gesangsgruppe mit Kindern aus dem St. Karli-Quartier. So sangen denn Kinder tamilischer, bosnischer oder schweizerischer Herkunft aus vollen Kehlen „Dert äne em Bärgli, dert steit e wyssi Geiss. I ha se wölle mälche, do haut si mr eis.“ Der Seniorenchor stimmte mit ein. Herzerfrischend. Und ein Beispiel dafür, wie sich Menschen über Generationen und Nationalitäten hinweg bestens verstehen.

Der Marktplatz 60plus wurde auch dieses Jahr organisiert von einer Gruppe aktiver Mitglieder des Forums Luzern60plus, gemeinsam mit dem Projekt Altern in Luzern. Danke, und auf den vierten Marktplatz in einem Jahr!  Fotos vom Marktplatz

17. Mai 2015