Mutterlose Jungtiere einfangen,  Wasservögel zählen

Von Beat Bühlmann (Text) und Sebastian Meyer (Bild)

Es ist ein gefährlicher Weg, den die Familien der Gänsesäger im Frühling jeweils zu bestehen haben: von der Museggmauer, wo sie brüten, zur Reuss oder zum Vierwaldstättersee. Ohne die Freiwilligen der Ornithologischen Gesellschaft Luzern (OGL), welche die Jungfamilien jeweils auf ihrem Gang zum Wasser begleiten, würden viele Gänsesäger das Abenteuer nicht überstehen. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer überwachen das Brutgeschehen der Gänsesäger an der Museggmauer, halten Brutplätze kartografisch fest, bestimmen die Anzahl erfolgreiche Bruten, führen verirrte Jungvögel wieder zu ihren Familien oder fangen mutterlose Jungtiere ein und bringen sie zur Pflegestation der Vogelwarte Sempach. Die Freiwilligen werden von Urs Petermann eingeführt und unterstützt. Häufigkeit und Dauer des Engagements nach eigenem Gutdünken, bevorzugt für den Einsatz sind die erste und die letzte Tagesstunde.

Wasservögel zählen

Am Marktplatz 60plus, der am 13. Mai 2017 zum 5. Mal in der Kornschütte in der Luzerner Altstadt durchgeführt wird, ist die Ornithologische Gesellschaft Luzern erstmals mit einem eigenen Stand präsent. Dort besteht die Möglichkeit, sich direkt über ein allfälliges Mitmachen bei der OGL zu informieren. Denn Freiwillige sind gesucht, nicht nur für die Begleitung der Gänsesäger-Familien. Freiwillige überwachen auch das Brutgeschehen der Kolbenenten im Luzerner Seebecken und auf der Stadtreuss, der Schwalben auf dem Dietschiberg und dem Sonnenberg - und einige von ihnen machen auch bei der Wasservogelzählungen auf dem Rotsee und dem Vierwaldstättersee mit.

Die OGL, eine Sektion von BirdLive Luzern mit rund 700 Mitglieder, engagiert sich auch für eine ökologische Landschaft, denn er Lebensraum der Vögel ist durch die Zersiedelung und die intensive Landwirtschaft zunehmend gefährdet. Für interessierte Frauen und Männer führt die OGL jedes Jahr einen ornithologischen Grundkurs mit fünf Theorieabenden und vier Exkursionen durch.

Kontakt: www.ogl-luzern.ch

Flyer zum Marktplatz