Endlich offen

Wir, die wir zu den 1,4 Millionen Best Agers gehören, also AHV beziehen, gelten als anspruchsvoll und aktiv, aber auch als ungeschickt oder sogar unfähig, Pelati-Dosen oder Naturafarm-Pouletbrüstli-Verpackungen zu öffnen. Endlich hilft uns Coop mit neuen Griffmulden und Doppellaschen, so dass wir beim Senioren-grillabend die Cervelat noch rechtzeitig aus der Folie kriegen, bevor die Glut erloschen ist.

Da wir Golden-Generation-Mitglieder (das sind die, mit der goldenen Kreditkarte) uns weiter vermehren und fleissig Umsatz und Gewinn generieren, haben sich die Grossverteiler wieder einmal unser angenommen. In einer breiten Versuchsanordnung mit Unterstützung des Duttweiler- und des Fraunhofer-Instituts sowie der Schulthess-Klinik wird die neue Einfachheit erforscht. Denn nicht mögliche Schwächen wie die sich anbahnende Saft- und Kraftlosigkeit sollen angesprochen werden, wie der jugendliche Coop-Boss verkündet, sondern die neue Einfachheit. Wir alle wollen es einfach, lautet dieversteckte Botschaft. Das wussten wir doch schon.

Deshalb lesen wir den „Blick am Abend“ und schauen „10 vor 10“, wo das Seniorenthema aufgegriffen wurde. Für die paar jung gebliebenen Alten, die noch nicht altersgemäss im Bett lagen. Mir aber scheint, dass ich das Öffnen von Dosen, Tuben und Hüllen schon im jugendlichen Alter, in dem der jetzige Coop-Chef ist, mehrheitlich als Mühsal empfunden habe, vielleicht als Folge einer angeborenen handwerklichen Ungeschicklichkeit. Höchste Zeit also, für jung und alt Griffmulden und Doppellaschen einzuführen und unsinnige Schraubverschlüsse und mehrfach verschweisste Schüblig-Verpackungen durch gescheite Mulden und Laschen zu ersetzen. Dazu müssen wir nun allerdings  beim Food-Shoppen unsere Lesebrillen aufsetzen und auf den neuen Kleber achten: Denn schliesslich führt man Vereinfachungen nicht einfach so ein, sondern man macht ein Marketingereignis – also einen Event - daraus und versieht das Ganze mit einem Label: Wo jetzt Griffmulden und Doppellaschen dran sind, steht „Easy to open“ drauf. Landessprachen übergreifend, einfach so. So einfach kann das Leben wieder werden, auch noch im Alter. Immer easy offen für Neues.
Hans Beat Achermann - 28.2.2013