Dada bei der Post

Von Hans Beat Achermann

Dada lebt – auch bei der Post. Auf zwei Briefmarken à 100 Rappen wird philatelistisch der 100 Jahre gedacht, die seit Gründung der Dada-Bewegung vergangen sind, einmal mit Hugo Ball in seinem berühmten Zylinderkostüm, sein Karawanen-Gedicht rezitierend, einmal mit einer wunderbaren Skulptur von Sophie Taeuber-Arp. Und dazu steht der Satz „Dada ne signifie rien.“ Weil ich besondere Briefmarken mag – als Jugendlicher habe ich mal mit meinen Alben an einer Philatelie-Ausstellung teilgenommen – und die spärliche ausgehende Post gerne mit schönen Kleinstkunstwerken beklebe, habe ich je 20 Stück der gezahnten Dada-Marken bestellt, online im Postshop der Schweizerischen Post gegen 40 Franken Vorauszahlung mit der PostCard.

Eine Woche vor Gültigkeitsbeginn liegen sie in meinem Briefkasten, schön verpackt zwischen einem gefalteten A4-Karton, in einem braunen Couvert mit Absender Post, Retaillogistik, und einem Lieferschein, Absender Post, Warenbewirtschaftung. Na ja, da muss der Lieferschein noch Englisch lernen. Aber sonst alles wunderbar, ich mag kaum warten bis ich die erste Marke mit Spucke befeuchten und auf Reise schicken darf in der Hoffnung, dass der Empfänger, das Büro für Wahlen und Abstimmungen, sich über den kleinen Dada-Kleber freut.

Beim nächsten Einloggen ins Email habe ich Post von der Post, genauer vom Postshop, English, of course. Der Shop teilt mir mit, dass sich die Lieferung auf dem Weg zu mir befindet und meine Bestellung damit abgeschlossen ist. Fast, jedenfalls. Denn die Post möchte noch über einen Link zum „Preisportal Toppreise“ wissen, ob ich zufrieden bin. Preisportal? Toppreise? Gibt es die 100-Rappen-Marke irgendwo für 99 Rappen oder noch weniger? Ist Aldi billiger oder Lidl oder gibt es diese Woche irgendwo 20 Prozent Rabatt wie beim Coop-Wein? Bezieht sich der Grossdruck 100 auf die 100 Jahre Dada und nicht auf den Frankaturwert? Habe ich B-Post-Marken überteuert bezahlt? Ist irgendwas oder irgendwer nicht ganz 100? Fragen über Fragen. Dada lebt. Vor allem bei der Post. Die wünscht mir zum Schluss noch viel Spass mit Postshop. Hatten wir doch, hahaha, dadada.

25. Februar 2016