Fussverkehr Region Luzern hat einen Vorstand

Die Arbeit zeigt Wirkung: Jetzt ist die Fussgängerlobby in der Verkehrskommission der Stadt Luzern vertreten.

Am 25. Januar fand in der Stadtschreiberstube des Hotels des Alpes die 1. Mitgliederversammlung der neu gegründeten Regionalgruppe des Fachverbandes Fussverkehr Schweiz statt. Die Initiative zu dieser Regionalgruppe geht auf die Arbeitsgruppe „Fussgängerlobby“ des Forums Luzern60plus zurück, die auch die Vorarbeiten leistete.

Stadtrat Adrian Borgula überbrachte die Grüsse des Stadtrates und zeigte die aktuellen Herausforderungen in der Verkehrspolitik der Stadt Luzern sowie geplante Vorhaben und angedachte Lösungsansätze auf. Nationalrat Thomas Hardegger begrüsste die neuen Mitglieder im Namen von Fussverkehr Schweiz und stellte die Aktivitäten der Schweizerischen Dachorganisation vor.
Präsident Kurt Aeschlimann konzentrierte sich auf die regionalen Aktivitäten und geplanten Vorhaben. Bereits an dieser ersten Mitgliederversammlung konnte ein erster Erfolg vermeldet werden: Der ursprünglich vom Forum Luzern60plus dem Stadtrat eingereichte Antrag für eine Vertretung der Fussgängerinnen und Fussgänger in der Verkehrskommission der Stadt Luzern wurde gutgeheissen. In diese Funktion wurde Hildegard Bitzi, Mitglied von Fussverkehr Region Luzern und von Forum Luzern60plus, delegiert. Wir wünschen viel Erfolg!

Als Vorstand  von Fussverkehr Region Luzern wurden gewählt: Kurt Aeschlimann (Präsident), Heinz Bäbler-Trinkler (Geschäftsstelle), Hildegard Bitzi und Walter Gyr. Sie alle sind auch Mitglied von Forum Luzern60plus. Gleichzeitig wurde ein Beirat berufen, dem Marco Fischer (Fachstelle Sehbehinderte Zentralschweiz), Alice Koller (Forum Luzern60plus) und Hans Wespi (Tourismusexperte und Mitglied Forum Luzern60plus) angehören.

Fussverkehr Region Luzern steht noch am Anfang und freut sich über weitere Mitglieder. Interessentinnen und Interessenten melden sich beim Präsidenten Kurt Aeschlimann (kurt@aeschlimann-fasnacht.ch) oder bei der Geschäftsstelle  (luzern@fussverkehr.ch).
Christina von Passavant – 31. Januar 2014