Gelungene Spielnachmittage im Generationenpark Hirtenhof

An drei prächtigen Mittwochnachmittagen fanden im Monat Mai im Generationenpark Hirtenhof erstmals so genannte Familien-Spielnachmittage statt. Die von der IG Generationenpark organisierten Anlässe (unterstützt von der Quartierarbeit Tribschen/Langensand/Schönbühl sowie der Pfarrei St. Anton-St. Michael) setzten sich zum Ziel, junge und alte Quartierbewohnende in spielerischer Form in Kontakt kommen zu lassen. Den Gedanken, verschiedene Generationen miteinander in Berührung zu bringen, beschäftigt die IG schon seit ihrer Gründung im Jahr 2014. Kurz darauf rief die IG den Generationenpark (Wiese bei der Busendschlaufe der VBL Linie 8) mit attraktiven Bewegungsgeräten für Seniorinnen und Senioren ins Leben.

Mit dem Resultat der Spielnachmittage zeigten sich die Freiwilligen der IG Generationenpark (welche mehrheitlich im Quartier wohnen) sehr zufrieden, sind doch jedes Mal bis zu 70 Kinder, Eltern, Grosseltern usw. erschienen und haben beim bunten Treiben mitgemacht. Ein Zvieri bildete jeweils den gemeinsamen Fixpunkt. Davor und danach war freies Spiel angesagt. Besonders beliebt waren der gemeinsame Ping-Pong Rundlauf, das Töggelikastenturnier, diverse Spiele mit einem bunten Fallschirm, Kubb, Seilziehen, Fussball, Federball usw. Immer wieder gab es Seniorinnen und Senioren, welche den Kindern Spiele beibrachten, welche vor allem früher gespielt wurden. Ein Highlight bildete auch der eine Nachmittag, bei welchem Theater auf dem Programm stand. Dank Verkleidungsmaterial und viel Kreativität gab es spontane Theatervorführungen zu bestaunen.
Tobias Naunheim – Juli 2017