Alles begann mit den Quartierbegehungen

Von Doris Kaufmann
Im Rahmen des Projekts „Altern in Luzern" wurden die Bewohner und Bewohnerinnen des Quartiers eingeladen, gemeinsam mit den Mitgliedern der Spurgruppe „Quartierbegehungen Tribschen-Langensand" auf drei verschiedenen Routen durchs Quartier zu spazieren.  Die Spaziergänger hatten die Aufgabe, während der Quartierbegehung sich frei, offen und kritisch  zu ihrem Quartier zu äussern: Das gefällt mir, das stört mich, das fehlt, das wünschte ich mir noch.

Weisst du noch?
Beim Gehen kamen sie spontan untereinander in Kontakt. Sie erzählten sich tausend Geschichten. Mit ihren Erinnerungen und Geschichten steckten sie sich gegenseitig an. Als Mitglied der Spurgruppe „Quartierbegehungen" und Quartierbewohnerin, die erst seit kurzer Zeit in der Tribschenstadt wohnte, war ich begeistert in kurzer Zeit so viel Interessantes über das Quartier zu erfahren. Mitgliedern der Spurgruppe (Imelda Farrer, Paul Hess und mir) wurde bewusst, wie viele Erinnerungsschätze vorhanden sind, die  auch zukünftig  erzählt und gehört werden könnten. Die Idee eines Erzählcafés war geboren.

Das Erzählcafé im St. Anton
Seit zwei Jahren ist das Erzählcafé nun ein beliebter Treffpunkt des Erzählens und Zuhörens. Viermal jährlich trifft man sich im Pfarreisaal St. Anton, das nächste Mal am 17. Februar um 14.30 Uhr, zum Thema Fasnacht. Die Erzähllust reisst nicht ab; sie wird gepflegt, unterstützt und gefördert. Schon bald kristallisierte sich bei mir das Bedürfnis heraus, diese Geschichten allen Quartierbewohner und Quartierbewohnerinnen zugänglich zu machen.

15 Geschichten im Wordpress Blog
Bis heute sind 15 Geschichten publiziert und hörbar, etwa von alt Stadtrat Werner Schnieper zum Wandbild von Hans Erni. Es sollen laufend weitere  hinzukommen. Die Audio-Aufnahmen, meist zu Hause bei den Erzählenden aufgenommen, entpuppen sich als wechselseitiges  Lernprojekt von unschätzbarem Wert. Erinnerungen und längst vergessen Geglaubtes kommt wieder ins Bewusstsein und bleibt akustisch erhalten. Hören sie rein! (siehe Blogadresse unten). Künftig sollen die Quartiergeschichten generationenübergreifend hör- und sichtbar gemacht werden. Dazu findet am 8. März 2016, 14.30 bis 15.30 Uhr, im Pfarreisaal St. Anton eine Informationsveranstaltung statt. 
https://tribschenluzern.wordpress.com/