„Bewusst bewegt": Aktiv gegen eine Volkskrankheit

Das Wort Rheuma stammt aus dem griechischen Altertum und bedeutet eigentlich Fluss oder Strömung. Das widerspiegelt zum einen die Vorstellung der antiken Medizin, der zufolge Rheuma von gewissen schleimigen «Säften» komme, die durch den Körper «fliessen». Zum andern passt der Begriff auf den Umstand, dass sich rheumatische Beschwerden, insbesondere die Schmerzen, im Krankheitsverlauf in unterschiedlichen Geweben und Körperregionen bemerkbar machen können. Deswegen wird Rheuma gerne auch als «fliessender Schmerz» umschrieben.

Grösste Behindertengruppe

Rheuma wird gerne als „Volkskrankheit" bezeichnet. Kein Wunder, umfasst der Sammelbegriff doch über 200 verschiedene Erkrankungen, die unterschiedliche Ursachen haben, unterschiedlich verlaufen und unterschiedliche Schäden verursachen können. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich vorrangig im Binde- und Stützgewebe des Bewegungsapparates zeigen, also in den Knochen, den Gelenken oder den Weichteilen (Muskeln, Sehnen, Schleimbeuteln usw.)

Gegen zwei Millionen Menschen in der Schweiz sind von rheumatischen Beschwerden betroffen. Davon bilden die ungefähr 300 000 Menschen, die an schweren, chronischen Rheumaformen leiden, die grösste Behindertengruppe der Schweiz. Rund jede vierte Invaliditätsrente wird aufgrund einer rheumatischen Erkrankung gesprochen. Rheuma verursacht Kosten in Milliardenhöhe:  sowohl direkte Kosten (wie Behandlungskosten) als auch indirekte Kosten durch Arbeitsausfälle.

Vielfältige Dienstleistungen

Die Rheumaliga Luzern und Unterwalden wurde 1969 als gemeinnütziger Verein gegründet. Sie ist eine politisch und konfessionell unabhängige Nonprofit-Organisation.  Mit ihren Leistungen will sie vor allem auf Bedürfnisse eingehen, die weder von der öffentlichen Hand noch von gewinnorientierten Anbietern genügend gedeckt werden.

Zu den Dienstleistungen gehört die Beratung, die Prävention durch Kurse und Aufklärungsbroschüren, aber auch die Unterstützung durch einen Hilfsfonds. - 3.5.2107, hba/Quelle: Internetseite der Rheumaliga

Kontakt: www.rheumaliga.ch/luownw/