Grosses Interesse für
Lesementoring im Rönnimoos

In Zusammenarbeit mit dem Schulhaus Rönnimoos startet in Littau die zweite Gruppe Lesementoren: Acht Frauen und Männer der Generation 60plus lesen einmal wöchentlich mit 14 Primarschülern und Primarschülerinnen, um ihnen Lust und Freude an der Sprache zu vermitteln. Ein erstes Projekt startete im Herbst 2013 bereits im Maihof-Quartier und wird dort weitergeführt.

Weil das Interesse für das Lesementoring bei den Kindern im Schulhaus Rönnimoos mit 40 Anmeldungen sehr gross war, werden die meisten Mentorinnen jeweils zwei Kinder begleiten. Da nicht alle Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden konnten, soll der Kreis der Mentorinnen und Mentoren nach der Sommerpause allenfalls ausgeweitet werden.

Das Entwicklungskonzept „Altern in Luzern“ will die ältere Bevölkerung stärker in das gesellschaftliche und politische Leben der Stadt Luzern einbeziehen. „Lesementoren“ ist ein intergeneratives Freiwilligenprojekt, bei dem Mentorinnen und Mentoren mit Schülerinnen und Schülern regelmässig lesen. Es  versteht sich als ein ausserschulisches Projekt, das die Leseförderung in den Schulhäusern ergänzen kann.  

Das Projekt verfolgt zwei Ziele. Zum einen will es bei den Kindern die Lust am Lesen und an der Sprache wecken und auf spielerische Weise die Lese- und Sprachkompetenz fördern; die 45 Minuten pro Woche sind weder Hausaufgabe noch Nachhilfe, die Lektüre wird von Mentorin und Schüler frei gewählt. Zum anderen will das intergenerative Leseprojekt das freiwillige Engagement von Menschen im nachberuflichen oder nachfamiliären Leben anregen und die Kontakte unter den Generationen vertiefen.

Die Projektleitung liegt bei der Stadt Luzern, Altern in Luzern, und AkzentaNova – die Projektwerkstatt für Menschen mit Erfahrung.

www.luzern60plus.ch
www.akzentanova.ch