"Ich will mit meinem freiwilligen Engagement der Gesellschaft etwas zurückgeben"

Vor anderthalb Jahre lancierte Pro Senectute Kanton Luzern mit win60plus eine Anlaufstelle für Freiwilligenarbeit für aktive Menschen der Generation 60plus. Dank win60plus liegt das Know-how dieser Generation nun nicht mehr brach, sondern wird weiterhin erfolgreich genutzt. Mit Michel Müller aus Eschenbach durfte win60plus nun vor kurzen den 100. Kunden in die Datenbank aufnehmen. Der 65jährige war die vergangenen 7,5 Jahre Fachtrainer bei einer Versicherung, hat Marketing- und Kommunikationserfahrung und ist Erwachsenenbildner. Michel Müller unterschrieb bereits zwei Wochen nach dem Beratungsgespräch seinen ersten Vertrag als freiwilliger Mitarbeiter. Im Interview erzählt Michel Müller, weshalb er sich nach der Berufsphase freiwillig engagiert, wie er auf die Vermittlungsstelle win60plus gestossen ist und ob er win60plus weiterempfehlen kann.

Michel Müller, warum möchten Sie nach der Berufsphase weiterhin freiwillig aktiv sein?
Ich war beruflich oft im Ausland. In dieser Zeit habe ich viel erlebt und auch gesehen. Umso mehr schätze ich die Schweiz. Mir geht es gut, ich fühle mich fit. Daher lag es mir sehr am Herzen, nach der Berufsphase etwas dem Staat, dem Kanton zurückzugeben. Ich hätte auch weiterarbeiten können. Doch dies wollte ich nicht. Mit diesen Freiwilligeneinsätzen kann ich etwas Sinnvolles zurückgeben und trotzdem sind sie nicht zu meinem Lebensinhalt geworden. Das möchte ich nämlich auf gar keinen Fall. Ich will gewisse Freiheiten haben, in dem ich auch hin und wieder spontan etwas unternehmen oder verreisen kann.

Wie sind Sie auf win60plus gestossen?
Ich habe im Magazin Zenit einen Artikel gelesen. Von diesem fühlte ich mich sofort angesprochen, so dass ich auf der win60plus-Homepage das Formular für die erste Kontaktaufnahme ausfüllte. Die Einladung zu einem Bedürfnisabklärungs-Gespräch erfolgte umgehend. In diesem konnte ich meine Wünsche und Anliegen darlegen und es kristallisierte sich schon bald ein passendes Engagement heraus. Innert Kürze nahm so alles seinen Lauf.

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit win60plus gemacht? Nur Positive. Josef und Uschi Barmettler, als Geschäftsführende von win60plus, sind extrem engagiert, schnell und professionell. Ich fühlte mich sofort wohl und ernst genommen. Am 7. Dezember erfolgte die Bedürfnisabklärung mittels eines Gesprächs und knapp zwei Wochen später unterschrieb ich meinen ersten Vertrag als „Freiwilliger". Das nenne ich Effizienz. Ich kann win60plus nur weiter empfehlen und habe deren Wichtigkeit meinen Kollegen bereits ans Herz gelegt.

 

Durch die Zusammenarbeit mit Organisationen, Institutionen, Gemeinwesen, die für ihre Dienstleistungen auf Freiwillige zählen, unterhält win60plus ein Netzwerk und vermittelt Menschen ab 60 Jahren in interessante und vielfältige Freiwilligeneinsätze.
Weitere Informationen: win60plus Geschäftsstelle, Josef Barmettler, Geschäftsführer, Habsburgerstrasse 26, 6003 Luzern, Telefon 041 210 53 70, E-Mail: info@win60plus.ch.

Text: Pro Senectute Kanton Luzern - 19.1.2016