site.php

site_theme_paths.php

 

Zäme erläbe – ein Schnuppertag für Alt und Jung in der Zirkusschule Tortellini

Text: Leonie & Christine Fankhauser         Bilder: Joseph Schmidiger

Zum Kennenlernen machten wir ein Namensspiel mit einem Ball. Danach trennten Ursi und Sandro (die Leiter) Kinder und die Erwachsene. Die Erwachsenen jonglierten mit Tüchern und Bällen. Wir Kinder übten an langen Tüchern, die von der Decke hinunterhingen, kleine Kunststücke. Mir und den zwei anderen Grösseren wurde sogar der Knoten gelöst und so konnten wir bis zur Decke hinaufklettern. Dann machten wir gemischte Gruppen. Eine Gruppe ging zuerst zum Zaubern. Wir machten Akrobatik: Wir übten den «Flieger», die «Fahnenstange» und die «Pyramide». Nach einer kleinen Pause wechselten die Gruppen. Beim Zaubern lernten wir drei Zaubertricks. Am Schluss durften wir viele verschiedene Geräte ausprobieren: Einrad, Seiltanz, Diabolo, auf einer Tonne laufen, u.a. Danach lösten wir den «Gordischen Knoten» und verabschiedeten uns mit einer Zirkuswelle.

Besonders gefiel mir die Akrobatik, weil wir coole Kunststücke kennen lernten. Zudem gefielen mir die Posten am Schluss, weil es abwechslungsreiche Übungen hatte. - Mir gefällt es, dass wir die Möglichkeit hatten, einen Blick in die Zirkusschule Tortellini zu werfen. Nun wissen wir, wo und wie die Tortellinis ihre Kunststücke üben.
Leonie (9)

Die Idee von zäme erläbe ist eine sehr schöne Idee. An diesem Schnuppernachmittag gefällt mir die Vielfalt der Übungen sehr. Zudem wird den Kleinen viel zugetraut. Das ermutigt sie.
Isabelle (Teilnehmerin)

Das Radfahren ist das schwierigste, aber es macht Spass.
Nils (5)

Mir macht es grosse Freude, wenn Gross und Klein mit Freude am Ausprobieren und Trainieren sind.
Ursi Caflisch (Leiterin Zirkusschule Tortellini)

Am kommenden Mittwochnachmittag 27.9. führt die Zirkusschule Tortellini einen weiteren Schnuppernachmittag durch. Jahreskurse beginnen nach den Herbstferien. Zudem findet jeden Donnerstagabend ein offenes Training für Erwachsene statt. Mehr Informationen unter: www.zirkusschule-luzern.ch