Diverse Themen

«Über Gefühle sprechen statt Rückzug»

Wie kann eine Paarbeziehung über lange Zeit funktionieren, ja glücklich machen? Ein Interview mit dem Beziehungsratgeber, Buchautor und Theologen Eugen Bütler (63). (Teil 2)

Weiter

Was hält Paare nach 60 zusammen?

Langjährige Paarbeziehungen fussen in der Regel auf einem festen Fundament. Was nicht heisst, dauernd aneinander kleben zu müssen. Und: Feinstoffliche Unterschiede zwischen zwei Menschen sorgen nachhaltig für Reiz. (Teil 1)

Weiter

Mit Freude lustvoll scheitern

Theater spielen, improvisieren, ohne Texte zu lernen und sich Abläufe zu merken? Das geht und macht Spass. Das «VorAlpentheater» in Luzern bietet neu einen Spielclub für Menschen über 60 an.

Weiter

Die Redaktion von Luzern60plus stellt sich vor (5)

Toni Zwyssig (77) ist nach vielen Jahren beim Schweizer Fernsehen immer noch motiviert, Geschichten nachzuspüren und diese weiterzugeben.

Weiter

Neuer Präsident fürs Forum Luzern60plus

Angelica Ferroni, Präsidentin des Forums Luzern60plus, hat ihren Rücktritt per 31. Dezember 2022 bekanntgegeben. Als Nachfolge hat der Stadtrat Peter Meyer ins Präsidium des Forums Luzern60plus gewählt.

Weiter

Sie zog den «Charre volle Wyber»

Die grüne alt Nationalrätin Cécile Bühlmann erinnert sich an die gemeinsame politische Arbeit mit der im Juli verstorbenen CVP-alt-Nationalrätin Judith Stamm und würdigt deren grosses Engagement für die Sache der Frau.

Weiter

Ukrainische Flüchtlinge bei uns

Aufgrund ihrer Erfahrungen als Flüchtlingskind hat Maria Waser spontan zwei aus Charkiw geflüchtete Frauen in ihre Familie aufgenommen.

Weiter

Wir trauern um Hanns Fuchs

Nach einer schwerwiegenden Herzoperation ist Hanns Fuchs (79) nicht ins Leben zurückgekehrt. Er starb letzte Woche im Universitätsspital Zürich. Hanns Fuchs gehörte seit Beginn zum Redaktionsteam von Luzern60plus.

Weiter

Abschied von Judith Stamm

Die ehemalige Nationalratspräsidentin starb im Alter von 88 Jahren. Sie war bis zuletzt eine unserer Kolumnistinnen.

Weiter

Die Redaktion von Luzern60plus stellt sich vor (4)

Hans Beat Achermann hat Germanistik studiert, war Korrektor und Lektor und Redaktor, und er interessiert sich für Biografien. Deshalb schreibt er anschauliche, lebensnahe Porträts.

Weiter

Ab sofort: Zweiter Booster für Personen ab 80 Jahren

Wer im Kanton Luzern wohnt und über 80 Jahre alt ist, kann sich seit Mittwoch für eine zweite Auffrischimpfung gegen das Coronavirus anmelden.

Weiter

Gewalt auch bei älteren Paaren

Nur wenige Menschen über 65 Jahren nutzen die Beratungen wegen Gewalt in der Ehe oder Partnerschaft. Denn das Thema wird kaum diskutiert oder erforscht.

Weiter

Pro Senectute präsentiert «Impulse»

Um die 70 Veranstaltungen pro Wochentag offeriert das neue Halbjahresprogramm für Bildung und Sport von Pro Senectute Kanton Luzern.

Weiter

Die Redaktion von Luzern60plus stellt sich vor (3)

Beat Bühlmann leitet die Redaktionsgruppe von Luzern60plus. Als Gerontologe und Journalist bringt er Fachwissen und Schreibtalent mit.

Weiter

Bewegt in den Alltag

Noch bis Ende September findet jeweils am Dienstag auf dem Inseli oder unter dem KKL-Dach ein öffentliches Qi Gong statt. Ein Start in den Tag zum Wohlbefinden von Körper und Geist.

Weiter

Singen mit Wolfgang Sieber

30 Jahre lang war Wolfgang Sieber Organist in der Hofkirche. Jetzt ist er pensioniert. Im «Unruhestand» ist er jedoch alles andere als untätig. So lädt er zu einem Singen für Ältere in die Lukaskirche ein.

Weiter

Erzählcafé "Leben in der Stadt – gestern, heute, morgen"

Erzählen, zuhören, austauschen: An moderierten Erzählcafés tauschen Sie sich über Ihre Lebensgeschichte(n) und Erfahrungen aus. Heute zum Thema: Leben in der Stadt – gestern, heute, morgen.

Weiter

Rituale – unsere kleinen Inseln im Alltag

Der Mensch tut am liebsten, was er kennt. Dazu gehören Rituale. Sie bereichern und strukturieren unser Leben, schaffen Gemeinschaft und Sicherheit. Und einige machen richtig Spass.

Weiter

«Rituale bringen Sicherheit und können Stress reduzieren»

Warum lieben und brauchen wir vertraute Handlungen? Urte Scholz (46), seit 2013 Lehrstuhlinhaberin am Psychologischen Institut der Universität Zürich und spezialisiert auf angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie, gibt Auskunft.

Weiter

«Aus meiner Sicht darf man ruhig von Tagesritualen reden»

Die reformierte und die katholische Kirche der Stadt Luzern bieten gemeinsam das ERZÄHLCAFE an. In lockerer Runde berichten Teilnehmende über ihre Erfahrungen zu einem vorgegebenen Thema. Jüngst ging es um Rituale. Kurt Aeschlimann (79), der die Runde abwechselnd mit Isabelle Bally leitet, beschreibt hier seinen persönlichen Zugang zu Ritualen und was er aus der Gesprächsrunde darüber gehört hat.

Weiter