Diverse Themen

Repair Café

Im Repair Café gilt: Mitwirken und Dazulernen der Kunden sind durchaus erwünscht. Ein Augenschein in der Bourbaki-Bar am Löwenplatz.

Weiter

Neues Leben für Lieblingsstücke

Im Repair Café gilt: Mitwirken und Dazulernen der Kunden sind durchaus erwünscht. Ein Augenschein in der Bourbaki-Bar am Löwenplatz.

Weiter

Warum in Littau so wenige zur Urne gehen

Die beiden Stadtteile Littau und Reussbühl weisen eine geringe Stimmbeteiligung auf. Wie kam es dazu, was ist dagegen zu tun? Der ehemalige «Ochsen»-Wirt Heinz Haldi gibt Auskunft.

Weiter

«Altwerden ist heute ein Privileg»

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2021–2030 zur «Dekade des gesunden Alters» erklärt. Was bedeutet das aus der Sicht der Forschung? Assistenzprofessorin Carla Sabariego erläuterte dies in ihrem Vortrag.

Weiter

Fit für die nächsten 1000 Jahre

Das Staatsarchiv will seinen Einlagerungen ein 1000-jähriges Überleben ermöglichen. Zurzeit wird dort das umfangreiche Werk des Luzerner Fotografen Hans Eggermann bewertet. (Vorlass statt Nachlass: Teil 1)

Weiter

Die Kunst, Kunst weiterleben zu lassen

Viele ältere Kunstschaffende stehen vor der Frage: Was geschieht nach meinem Ableben mit meinem Werk? Jurist Hans Stricker berät sie im Umgang mit ihrer Hinterlassenschaft. (Vorlass statt Nachlass: Teil 2)

Weiter

Viel Einigkeit auf dem Wahlpodium

Das Luzern60plus-Podium vom 18. März bot allen Kandidierenden für die Luzerner Exekutive einen Bühnenauftritt. Entsprechend gross war der Publikumsaufmarsch im Theater Pavillon.

Weiter

Wir trauern um René Regenass

René Regenass ist am Sonntagmorgen, 17. März, im Alter von 89 Jahren gestorben. Seit Beginn hat er die Website luzern60plus.ch geprägt und die Redaktion während Jahren geleitet.

Weiter

Erfüllt leben und gelöst sterben

«Menschen im Alter sind ambivalent. Sie möchten gehen – und doch jede Behandlung in Anspruch nehmen, wenn sie krank sind», sagt der Arzt Urs Auf der Maur. Wie können wir leichter gehen?

Weiter

Ohne Freundschaft läuft nichts

Wer Freundschaften pflegt, kommt leichter durchs Leben. Doch wirklich gut funktionierts nur bei Gleichberechtigung und Toleranz. (Teil 1)

Weiter

«Freunde nehmen sich Zeit füreinander»

Was ist Freundschaft aus wissenschaftlicher Sicht? Entwicklungspsychologie Moritz M. Daum zeigt auf, wie komplex das Thema ist und wie man neue Freundschaften knüpfen kann. (Teil 2)

Weiter

Das verstehen wir unter Freundschaft

Im Verlauf eines Lebens haben sich meist zahlreiche Freundschaften ergeben. Frauen und Männer über 60 sagen, womit sie diese verbinden. (Teil 3)

Weiter

Zum Zmittag im Vicino Littau

Wo mittags essen? In loser Folge berichten wir über den Besuch offener Mittagstische in Luzern. Heute: Vicino Littau (4).

Weiter

Charkiw: Mit Musik gegen den Krieg

Musik als eine Manifestation des Überlebens: Der Luzerner Dokumentarfilmer Beat Bieri über seinen neusten Film, der auch ein Musikfilm ist.

Weiter

«Stapi» Franz Kurzmeyer ist nicht mehr

Franz Kurzmeyer, Luzerns ehemaliger Stadtpräsident, ist am 10. Januar 2024 gestorben. Ein Blick zurück.

Weiter

Ein Urgestein hört auf

René Regenass ist per Ende 2023 aus dem Redaktionsteam von luzern60plus ausgetreten. Mit bald 89 Jahren fand er, es sei nun genug. Vielleicht ...

Weiter

Konflikte im Alter klären

Eine spezialisierte Mediation kann zu einem friedvollen letzten Lebensabschnitt beitragen. Ursula Achermann ist Altersmediatorin.

Weiter

Schenken schafft Vertrauen

Das Thema Geschenke beschäftigt uns nicht nur vor Weihnachten. Fachleute versuchen, dem Geben und Nehmen auf die Spur zu kommen. (Teil 1)

Weiter

«Ein Geschenk ist immer ein Ausdruck von Gefühlen»

Die Berliner Autorin Susanne Kippenberger (64) erklärt, warum das Schenken eine komplexe Form der Kommunikation ist – und wie auch Männer diese besondere Sprache lernen können. (Teil 2)

Weiter

«Ältere Menschen bevorzugen sinnvolle Produkte»

Die Luzernerin Franziska Bründler (42), Gründerin des Geschenklabels Fidea Design, erläutert, worauf es heute beim Schenken ankommt. (Teil 3)

Weiter