Kolumne

«Bewusst sein heisst Zeit haben»

Das ständige Präsent-Sein auf den Sozialen Medien störe den (politischen) Diskurs, findet unser Kolumnist Meinrad Buholzer. Entscheidungen bräuchten Zeit und nicht reflexhafte Effekthascherei.

Weiter

Ein Drift, der nichts Gutes verheisst

Ukraine-Krieg und Corona-Pandemie haben in der Gesellschaft tiefe Gräben aufgerissen. Auch für Kolumnistin Cécile Bühlmann sind alte Gewissheiten ins Wanken geraten.

Weiter

«Früher hatten wir es besser»

Eine Begegnung im Zug ist Ausgangspunkt der Kolumne von Rosmarie Dormann. Und an einer Klassenzusammenkunft sind sich alle einig, dass früher alles besser war. Doch tauschen möchte trotzdem niemand. Wie passt das zusammen?

Weiter

Vom Erinnern und Vergessen

Sich schreibend erinnern und damit dem Vergessen ein Schnippchen schlagen: Das macht Buschi Luginbühl, wenn er (fast) vergessene Namen aus der Kunst- und Theaterszene auf der Kolumnen-Bühne auferstehen lässt.

Weiter

Die Kühlschrank-Frage

Max Frisch hat es vorgemacht: existentielle Fragen zu stellen. Nun finden sich wöchentlich Fragebogen selbst in seriösen Medien. Doch die Fragen gehen kaum mehr ans «Lebendige» und die Antworten bedienen nicht selten die Eitelkeit, findet Kolumnistin Helen Christen.

Weiter

Zwischen Chatbot und Matterhorn

Neue Software kann ganze Texte erzeugen. Kolumnist Hans Beat Achermann wollte für diesen Text einen Chatbot einsetzen und scheiterte – genauso wie beim Kauf einer typisch schweizerischen Briefmarke.

Weiter

Glückspost

Unsere Kolumnistin Yvonne Volken freut sich über Neujahrswünsche und wünscht allen Leserinnen und Lesern ein glückliches neues Jahr. Glückwünsche bringen ja auch der Absenderin Glück.

Weiter

Wir (freiwilligen) Zombies

Wir verabschieden uns von angeborenen und in Jahrhunderten ausgebildeten Fähigkeiten und werden zu willenlosen Objekten der Technologie, ist unser Kolumnist Meinrad Buholzer überzeugt.

Weiter

Spannender als Katar

Am 6. Dezember 2022 ist in Bern die «Nacht der langen Messer». Das ist ein Begriff unter den Politikern. Dabei gehts nicht um einen Krieg, nicht um ein Ritual, nicht um eine Messerbörse. Es ist die Nacht vor der Bundesratswahl. Rosmarie Dormann erinnert sich.

Weiter

Nochmals noch

Unsere Kolumnistin Helen Christen wartet darauf, bis sie bei zwei Menschen, die sich für ein gemeinsames Leben zusammengetan haben, keine Prognose-Sicherheit mehr hat, wer von beiden was zu Haushalt und Geldtopf beiträgt.

Weiter

Unter freiem Himmel

Buschi Luginbühl träumt davon, in Luzern ein imposantes Freilichttheater zu erleben. Verschiedenste Aufführungen haben bereits Geschichte geschrieben. Welche, erfahren Sie in Buschis Kolumne.

Weiter

Konjunktiv II – über irreale Möglichkeiten

Wir tönen zurzeit ziemlich kulturpessimistisch – bis an die Grenzen zur Misanthropie. Unsere Kolumnistin Yvonne Volken fragt sich deshalb, ob die Menschheit noch zu retten sei.

Weiter

Giorgia Meloni – (k)ein Grund zu Freude?

Mit der 45-jährigen Giorgia Meloni erhält Italien zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Frau als Regierungschefin. Ist das wirklich ein Grund sich zu freuen, fragt sich unsere Kolumnistin (und Feministin) Cécile Bühlmann.

Weiter

Wollen wir die Stolpersteine des Lebens wegdesignen?

Ausgehend von Laborversuchen an Kühen, kommt Kolumnist Meinrad Buholzer auf Manipulationen am menschlichen Genom und stellt fest: «Wenn wir den Menschen programmieren, ist es vorbei mit der Vielfalt, den Widersprüchen, den Stolpersteinen, die uns das Leben in den Weg stellt.»

Weiter

Verzwergungen

Die Deutschschweiz und die Verkleinerungsformen ist das Thema der Kolumne von Helen Christen. Trinken Sie beim Lesen doch ein Käfali oder ein Gläsli Wii.

Weiter

Dem Vergessen Einhalt gebieten

Die Idee eines Theaterneubaus für weit über hundert Millionen Franken findet unser Kolumnist Buschi Luginbühl einen Irrsinn – und sinniert über das frühere Band zwischen Bühne und Publikum am Haus an der Reuss.

Weiter

Abschied von Judith Stamm

Die ehemalige Nationalratspräsidentin starb im Alter von 88 Jahren. Sie war bis zuletzt eine unserer Kolumnistinnen.

Weiter

Die Vergessenen

Wie steht es eigentlich um die ungezählten Menschen im AHV-Alter, die Angehörige betreuen? Diese Frage hat unsere Kolumnistin Yvonne Volken zu eigenartigen Phantasien angeregt.

Weiter

Flucht in die Festung Europa

In der Schweiz brauche es für alle den Schutzstatus S, wie er jetzt für die gelte, die aus der Ukraine zu uns flüchteten, schreibt unsere Kolumnistin Cécile Bühlmann. Sie hat an der Flüchtlingswoche 2022 teilgenommen.

Weiter

Der alte Mann und der Krieg

Ein «Dattergreis» an der Spitze der Weltmacht USA? Meinrad Buholzer widerspricht in seiner Kolumne dem (Vor-)Urteil, das die Wahl von Joe Biden zum Präsidenten begleitete. Der alte Mann im Weissen Haus zeige in der Ukraine-Krise echte staatsmännische Qualitäten.

Weiter