Der Käfer

Ein Käfer in der Schachtel, ein Philosoph des 20. Jahrhunderts und Dinge, über die man nicht spricht – Judith Stamm macht sie zum Stoff ihrer neuen Kolumne.

Weiter

Scheitern an Gormans Hügel

Was ist authentisch? Die harmlose Frage wird in Zeiten politscher Korrektheit schnell zur Streitfrage. Meinrad Buholzer schildert dies am Beispiel des Gedichtes, das Amanda Gorman an Bidens Amtseinsetzung vortrug.

Weiter

Der Flaneur ist unterwegs (22)

Der Flaneur ist unterwegs (22)

Besuchen Sie mit unserem Flaneur Karl Bühlmann das trendige Quartier Bruch und erfahren Sie spannende Geschichten aus vergangenen Zeiten.

Weiter

Mit Handy oder ohne Handy?

Vor 15 Jahren erklärte Judith Stamm, sie wolle doch nicht 24 Stunden am Tag verfügbar sein – und verzichtete auf das Handy. Inzwischen ist es für sie «ein kostbares Kleinod». Neue digitale Welt.

Weiter

Die Agrarpolitik ist ein Dauerbrenner, auch unter den Grünen

Cécile Bühlmann blättert zurück, in die Zeiten von Biolandbauer Ruedi Baumann und der Kleinbauerninitiative, über die 1998 abgestimmt worden ist. Baumann lebt heute in Frankreich, nachdem ihm die Verwandschaft buchstäblich das Pachtland unter den Füssen weggezogen hat.

Weiter

Wie man Museen an die Wand fährt

Am Anfang der Idee stand eine Sparübung. Und jetzt will es die Ironie, dass alles teurer wird. Nach den Plänen der Luzerner Regierung sollen das Natur- und das Historische Museum im abgelegenen alten Zeughaus auf Musegg zusammengelegt werden. Kolumnist Meinrad Buholzer empfiehlt dem Regierungsrat, zuerst seine Hausaufgaben zu machen.

Weiter

Der Flaneur ist unterwegs (21)

Der Flaneur ist unterwegs (21)

Kommen Sie mit Karl Bühlmann, unserem Flaneur, auf einen interessanten Stadtrundgang. Wer kennt den «Cervelat-Palast» oder das Gewerbegebäude, welches Carl Mossdorf 1933 erbaute?

Weiter

Die Burkadebatte und die Frauen

Bis etwa Ende Januar war es erstaunlich still um die Verhüllungsinitiative. Das änderte sich jedoch, als ein Frauenkomitee für die Initiative aktiv wurde und der Eindruck entstehen konnte, die Feministinnen seien gespalten.

Weiter

50 Jahre Männermut

50 Jahre Frauenstimmrecht wird in diesen Tagen gefeiert. Es habe für die Männer damals Mut benötigt, sich für eine Entwicklung zu entscheiden, deren Auswirkungen nicht absehbar gewesen seien, schreibt Judith Stamm.

Weiter

Gegen den Strich

Lesen Sie manchmal auch gegen den Strich? Ah, Sie wissen nicht, was das ist. Unser Kolumnist Meinrad Buholzer klärt Sie auf, was er damit meint.

Weiter

Bundesräte – unsere Royals?

In seinem neuen Buch «Bundesratswahlen» beschreibt Urs Altermatt die bewegten Jahre der Staatsgründung von 1848 bis 1875. Das Buch hätte nicht zu einem geeigneteren Zeitpunkt erscheinen können, findet Kolumnistin Judith Stamm.

Weiter

Ein fataler Trend

Die politische Schweiz folgt leider einem internationalen Trend, der ein fatales Ziel hat. Die Zivilgesellschaft soll an die Kandare genommen werden, wie Kolumnistin Cécile Bühlmann aufzeigt.

Weiter

Vom KKL zum Vögeligärtli

Vom KKL zum Vögeligärtli

Der Spaziergang, den Flaneur Karl Bühlmann für diese Kolumne unternommen hat, ist wohl wenigen von uns fremd. Doch was man dabei an Interessantem entdecken kann, dürfte für manche eine Überraschung sein.

Weiter

«Die Selbstfeier des Sekundären»

Meinrad Buholzer, ein Medienmensch mit Engagement, setzt sich kritisch mit aktuellen Erscheinungen der Branche auseinander. In seiner neuen Kolumne wundert er sich unter anderem über die Selbstverliebtheit der aktuellen Berufskollegen.

Weiter

In aller Leute Mund

Schreib doch mal über den „gesunden Menschenverstand“ schlugen meine Freundinnen beim gemeinsamen Mittagessen vor. „Von dem reden doch alle, aber niemand weiss genau, was das ist“ meinten sie. Lesen Sie hier , was unsere Kolumnistin Judith Stamm dazu schrieb.

Weiter

Unzulässige Vergleiche

CVP-Ständerätin Andrea Gmür weht ein steifer Gegenwind aus kirchlichen Milieus entgegen, weil sie die Konzernverantwortungsinitiative ablehnt. Das erinnere sie an „Hexenverbrennungen“. Kolumnistin Cécile Bühlmann findet dies anmassend.

Weiter

Hüten wir uns vor den Frauen!

Hüten wir uns vor den Frauen!

Unser Flaneur Karl Bühlmann wollte eigentlich im Historischen Museum die aktuelle Ausstellung «50 Jahre Frauenstimmrecht» besuchen. Doch dann wurde er zu diesem Thema zuhause fündig – in Schachteln im Keller.

Weiter

Die Stunde der Denunzianten

In Sachen Corona bewegten wir uns auf einem labilen sozialen und politischen Grund, meint Kolumnist Meinrad Buholzer. Er sieht die Verbissenheit und Gnadenlosigkeit der Rechthaber, die meinen, im Besitz der Wahrheit zu sein.

Weiter

Tauben

Die Kolumnistin Judith Stamm philosophiert über die Tauben. Lesen Sie ihren Text, warum wir immer freundlich zu Tauben sein sollten.

Weiter

Corona eine Verschwörung?

Wie damit umgehen, wenn im Bekanntenkreis vermutet wird, hinter der Corona-Pandemie stünden irgendwelche dunklen Mächte? Kolumnistin Cécile Bühlmann hat kein Verständnis für solche Verschwörungserzählungen.

Weiter