site.php

site_theme_paths.php

 

Dokumente

 

Hier werden Dokumente aus der Arbeit von Forum luzern60plus veröffentlich, die nicht vertraulich sind und keiner Zeitsperre unterliegen.



Mitwirkung beim Raumentwicklungskonzept der Stadt Luzern

Die schriftliche Stellungnahme des Forums Luzern60plus zum städtischen Raumentwicklungskonzept vom 31. Januar 2018.

2018-01-18_REK_Stellungnahme_Formular.doc

Sicherheitsbericht Stadt Luzern 2016

Der Sicherheitsbericht 2016 enthält den Schwerpunkt Sicherheit und Alter. Die Forumsmitglieder Claudi Beck und Johann Wespi haben mitgearbeitet und die Anliegen von unserer Seite eingebracht.

Sicherheitsbericht_Luzern 2016.pdf

03/2014
Positionspapier Selbstständig wohnen und altern in Luzern

Das Positionspapier wurde von der Arbeitsgruppe Wohnen erarbeitet, vom Forum genehmigt und anschliessen dem Sozialdirektor und der Baudirektorin vorgestellt. Am 3.6.2014 wurde eine Tagung zu diesem Thema veranstaltet mit den Referenten M. Jost (Baudirektorin), M. Merki (Sozialdirektor), R. Meier (Präsident abl) und J. Altwegg (Projekt Mehrgenerationenhaus Giesserei Winterthur).

Positionspapier Selbstständig Wohnen und Altern in Luzern (pdf)

Kurzfassung Positionspapier Selbstständig Wohnen und Altern in Luzern(pdf)


 

12/2013
Evaluationsbericht zum Abschluss der Pilotphase forum luzern60plus

forum luzern60plus wurde 2010 als Nachfolgeorganisation des Seniorenrates initiiert und 2011-2013 als Pilotprojekt geführt. Ende 2013 wurde in Co-Autorenschaft von Ausschuss und Fachstelle Alter ein Evaluationsbericht verfasst; aufgrund davon entschied der Stadtrat, forum luzern60plus definitiv einzusetzen.

Evaluationsbericht zur Pilotphase forum luzern60plus (pdf)


  

09/2013
Fussgängersicherheit im Langsamverkehr

Die Arbeitsgruppe Fussgängerlobby hat sich intensiv mit Fragen der Sicherheit von Fussgängerinnen und Fussgängern im Verkehr, insbesondere auch im Langsamverkehr, auf Trottoirs und in Fussgängerzonen auseinandergesetzt. Die Arbeitsgruppe gründete die Regionalgruppe Luzern von Fussverkehr Schweiz.

Stellungnahme Leiter Verkehr und Infrastruktur nach Werkstattgespräch 2012

Abschlussstatement Fussgängersicherheit im Langsamverkehr (pdf)


 

09/2012
Stellungnahme zum Sicherheitsbericht der Stadt Luzern 2013

forum luzern60plus wurde von der Direktion Umwelt und Verkehr eingeladen, sich an der Überarbeitung des Sicherheitsberichtes der Stadt Luzern zu beteiligen. Eine Arbeitsgruppe erarbeitete eine Stellungnahme und brachte Anliegen und Anregungen in der Echogruppe ein. Nicht alles, was uns wichtig war, wurde aufgenommen.

Sicherheitsbericht 2013 (pdf)

Erste Stellungnahme der Arbeitsgruppe zum Sicherheitsbericht 2013 (pdf)

Abschlussstatement der Arbeitsgruppe zum Sicherheitsbericht 2013 (pdf)


 

03/2012
Entwicklungsbericht zur (teil-)stationären Pflege und Betreuung
Bericht und Antrag an den Grossen Stadtrat von Luzern vom 28.03.2012

Auf Einladung der Sozialdirektion setzte sich eine Arbeitsgruppe von forum luzern60plus mit der Pflegefinanzierung und mit der Auslagerung der Heime- und Alterssiedlungen in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft auseinander. Ihre Stellungnahme floss in den Entwicklungsbericht des Stadtrates ein.

Entwicklungsbericht zur (teil-)stationären Pflege und Betreuung (pdf)