Stubensalon: Trim 200 mit Zubehör.

Corona im Alltag (11)

„Haarschneider locker und entspannt halten"

Alle Coiffeursalons sind geschlossen. Die Haare wachsen trotzdem. Was tun? Mich hat der Mio Star Trimm 200 gerettet, nutzbringend in der eigenen Stube angewendet.

Von Beat Bühlmann
Es war auch ein wenig Künstlerpech. Am Tag, als ich bei meinem Coiffeursalon die Haare schneiden wollte, waren alle Plätze belegt, und es wurde mir eine Wartezeit von einer Stunde in Aussicht gestellt. Ich verzog mich, ohne Böses zu ahnen. Am Abend verfügte der Bundesrat, alle Coiffeurläden müssten sofort geschlossen bleiben. Das nahm ich vorerst gelassen hin, doch nach ein, zwei Wochen begann die Frisur jede Fasson zu verlieren. Das war nicht lebensgefährlich, aber doch etwas verstörend. Der Familienrat empfahl mir, einen Haarschneider per Online zu besorgen.

Gesagt, getan. Ich entschied mich für Trim 200, im Sonderangebot für 35 Franken. Nach vier Tagen lag die kleine Schachtel auf dem Stubentisch. Haarschneider, vier Kammaufsätze (für unterschiedliche Haarlängen), Kamm und Schere, ein Reinigungspinsel und ein kleines Fläschen mit Haarschneideröl. Ich entschied mich für Kammaufsatz mittel mit der Schnittlänge 10-12 mm. Dann las ich die Tipps: Lassen Sie die Person hinsetzen, deren Haar geschnitten werden muss. Dies ermöglicht ein bequemes Haarschneiden. Ich holte mir den kleinen Hocker aus dem Badezimmer. Haare vor dem Schneiden zuerst kämmen. Das konnten wir uns ersparen. Um einen genauen Schnitt zu garantieren, Haarschneider locker und entspannt in der Hand halten. Dafür war meine Frau genau die richtige (wenn auch etwas allzu penibel, aber sie muss mich ja anschauen). Und schliesslich: Ein sauberer Schnitt braucht Zeit. Haarschneider ohne Eile durch die Haare führen. So geschah es in unserer Stube. Ich bin jetzt wieder putzt und gestrählt.

Zum Schluss eine Feststellung: Der Trim 200 ist nicht mehr im Sonderangebot zu haben und kostet nun Fr. 49.80. Und eine Frage: Was tue ich, wenn die Coiffeurgeschäfte wieder geöffnet haben? - 7.4.2020

beat.buehlmann@luzern60plus.ch