Vom Aussteiger zum erfolgreichen Quereinsteiger: Thomas Demuth.

Die Redaktion von Luzern60plus stellt sich vor (11): Thomas Demuth

Langsam, aber genau

Von Thomas Demuth (Text) und Joseph Schmidiger (Bild)

Ein Jahr vor der Matura an der Kanti Alpenquai hatten die Lehrer genug von mir. Als früher «Aussteiger» besuchte ich nach einem einjährigen Praktikum im Zürcher Weinland die Landwirtschaftsschule in Lindau ZH. Nach einer längeren Weltreise bewirtschaftete ich Ende der 1970er-Jahre in einer WG einen kleinen Hof auf dem Steinhuserberg.

Daneben und danach arbeitete ich für meinen Lebensunterhalt als Molki-Ausfahrer, Siebdrucker, Zugkellner, Orientteppichverkäufer und Ausstellungsmacher im Verkehrshaus. In den Journalismus fand ich als Abschlussredaktor bei den «Luzerner Neusten Nachrichten» (LNN), wo ich nach einem Praktikum als Redaktor, Reporter und Produzent arbeitete. Da ich nie ein besonders begnadeter Schreiber war respektive für die Tagespresse viel zu langsam, kümmerte ich mich lieber im Hintergrund um technische Abläufe, Projekte und Konzepte. Nach vier Jahren als Geschäftsleiter und Produzent von «Luzern heute» ging meine journalistische Reise durch zahlreiche Publikationen weiter als Produktionsverantwortlicher, Analytiker, Klug- und Tüpflischeisser – letzteres häufig zum Leidweisen meiner Vorgesetzten.

Seit meiner Pensionierung lese ich noch mehr – heute praktisch alles online (politische, technische und wissenschaftliche Themen) –, gärtnere auf Balkonien in Luzern und im Gemüsebeet in Aurigeno TI und versuche gerne technische Probleme von Freunden und Freundinnen zu lösen. Daneben koche ich sehr gerne und geniesse feines Essen und ebensolchen Wein – am liebsten in guter Gesellschaft.

Mit meinem beruflichen Hintergrund kümmere ich mich bei luzern60plus.ch als Redaktor/Produzent vorwiegend um die technischen Belange der Webseite und zeichne seit Anfang 2023 auch für den monatlichen Newsletter verantwortlich.


Zur Person
Thomas Demuth, geboren 1955 in Luzern, aufgewachsen in Oberengstringen ZH und Luzern, war bei verschiedenen Medien Redaktor und Produzent, zuletzt in Teilzeit und im Jobsharing bei cash.ch. Er war Mitbegründer und Geschäftsleiter von «Luzern heute», der Zeitung, die Ende 1995 gegründet worden war, um dem drohenden Presseeinheitsbrei zu begegnen. Immerhin vier Jahre gelang das ihm und seinem Team.

26. Februar 2023 – thomas.demuth@luzern60plus.ch