«Eine Stimme moralischer Autorität»

«Die Kehrseite des Himmels» ist der Titel des 2015 im Karl Hanser-Verlag erschienenen Buches der russischen Schriftstellerin Ljudmilla Ulitzkaja (79). Ein Werk, das aktueller nicht sein könnte.Von René Regenass (Text und Bild)

Ljudmilla Ulitzkaja setze sich auf sehr persönliche Weise mit den politischen Zuständen in ihrem Land auseinander, heisst es im Klappentext des Buches. Sie gilt als eine der wichtigsten zeitgenössischen Schriftstellerinnen Russlands. Sie schrieb zahlreiche Romane und Erzählungen und erhielt 2014 den Österreichischen Staatspreis für Literatur.

Ein Auszug aus ihrem Buch im Kapitel «Leb wohl, Europa»: «Ich lebe in Russland. Ich bin eine russische Schriftstellerin jüdischer Herkunft und christlicher Prägung. Mein Land hat gegenwärtig der Kultur, den Werten des Humanismus, der Freiheit der Persönlichkeit und der Idee der Menschenrechte, einer Frucht der gesamten Entwicklung der Zivilisation, den Krieg erklärt. Mein Land krankt an aggressiver Unbildung, Nationalismus und imperialer Grossmannssucht. Ich schäme mich für mein ungebildetes und aggressives Parlament, für meine aggressive und inkompetente Regierung, für die Staatsmänner an der Spitze, Möchtegern-Supermänner und Anhänger von Gewalt und Arglist, ich schäme mich für uns alle, für unser Volk, das seine moralische Orientierung verloren hat.»

15. April 2022 – rene.regenass@luzern60plus.ch