Spitex stark nachgefragt

Über eine Million Stunden Spitex-Leistungen wurden im Kanton Luzern im Jahr 2019 nachgefragt.

pd. 2019 wurden im Kanton Luzern 12'148 Klienten/-innen von Spitex-Organisationen und selbständigen Pflegefachpersonen betreut, 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden rund 1'053'300 Stunden Spitex-Leistungen (Pflege und Hauswirtschaft/Betreuung) erbracht, gut 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Lauf des Jahrs wurden gut 2 Prozent der gesamten Wohnbevölkerung von einem ambulanten Leistungserbringer pflegerisch betreut. Die ambulante Hilfe und Pflege wurde mit knapp 895,5 Vollzeitstellen (VZÄ) erbracht (plus 148 VZÄ in Leitung oder Administration). Im Vergleich zum Vorjahr hat die Stellenzahl um rund 5 Prozent zugenommen. Das geht aus dem Bericht der Spitex hervor - die Fakten im Detail