Geschichten erzählen via App: Testpersonen gesucht

Geschichten erzählen und via App weitgeben: Damit startete Vicino letztes Jahr das HiStory-Projekt. Jetzt wurde die App von der Hochschule weiterentwickelt. Dazu werden Testpersonen ab 55 gesucht.

Von Hans Beat Achermann

«Viele Menschen fühlen sich einsam und haben keine Möglichkeit, über ihr Leben zu sprechen. Das Geschichtenerzählen kann Menschen helfen, ihr Leben zu verstehen, sie mit ihrem sozialen Umfeld zu verbinden und zu einem erfolgreichen Altern beitragen», heisst es in der Projektbeschreibung. HiStory ist ein internationales Projekt, das mit EU-Geldern in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz gefördert wird. Doch die Geschichten sollen nicht nur dem oder der Erzählenden nützen, sie sollen auch weitergegeben und zu Gesprächen und Diskussionen und zu weiteren Geschichten führen. Aging well in the digital world – so steht es auf der Internetseite der das Projekt tragenden Organisation: Gut altern in einer digitalen Welt. Deshalb werden die Erzählungen nicht schriftlich festgehalten, sondern in einer Audio-Datenbank gespeichert und über eine App zugänglich gemacht – was auch zur Steigerung der digitalen Kompetenzen der Teilnehmenden führt.

Die Hochschule Luzern, die auf der technischen Seite am Projekt mitbeteiligt ist, hat die App nun nach der letztes Jahr durchgeführten Pilotphase weiterentwickelt. Jetzt gilt es, diese mit Interessierten zu testen. Aufgrund der Pandemie-Situation ist noch unklar, ob die Tests live oder via zoom bzw. Skype durchgeführt werden. Gesucht werden Personen ab 55, welche ein Smartphone haben und dieses anwenden können. Ausserdem sollte auch die Bereitschaft vorhanden sein, allenfalls an Online-Sitzungen teilzunehmen.

Die vier Workshops sollen im Mai/Juni/Juli stattfinden (genaue Daten sind noch nicht definiert).  Interessierte melden sich direkt bei Michaela Christ (michaela.christ@vicino-luzern.ch).

Einen Erfahrungsbericht über die letztjährigen Erzähl-Workshops finden Sie unter https://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/geschichten-erzaehlen-verbindet.

Weitere Informationen zum Projekt:

https://hi-story.eu/

http://www.aal-europe.eu/projects/history/

28. 4. 2021