John Wolf Brennan in der Passage

Von René Regenass

Ein informatives und musikalisch reiches Porträt von Moderator Beat Blaser in der Passage auf SRF2 zeichnet das umfangreiche Werk von John Wolf Brennan (67), des in Weggis wohnenden irisch-schweizerischen Klassik-, Jazz- und Improvisationsmusikers, Komponisten und Dirigenten, der im Raum Luzern auch als Journalist wirkte. Ganz am Anfang kurz bei der LNN, als Kolumnist für die „Luzerner Woche“ und für den Boten der Urschweiz. Seit zwanzig Jahren verfasst er als „Brummbär“ Beiträge für die Wochen Zeitung in den Seegemeinden Weggis und Vitznau.

Brennan veröffentlichte mehr als 60 Tonträger und wurde für 12 CDs in Folge mit den „Swiss Grammy“ ausgezeichnet. Als musikalischer Kopf spielte er in den Gruppen Pago Libre, Pilgrims, Triangulation und Sooon. In den 1980 Jahren trat er mit dem Saxophonisten Urs Leimgruber auf. John Wolf Brennan entstammt eine schweizerisch-irischen Musikerfamilie. 

Passage - RADIO - Play SRF