Eine Führung hilft mit, Kunst besser zu verstehen. Ursula Helg erläutert das komplexe Werk des israelischen Künstlers Roee Rosen.

Augen und Ohren offen für Details

Das Kunstmuseum Luzern lockt die Generation 60plus regelmässig mit geführten Rundgängen durch die aktuellen Ausstellungen und anschliessenden Diskussionen im Museumscafé.

Von Eva Holz (Text und Bild)

Schön, dass das Kunstmuseum Luzern in Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern (Alter und Gesundheit AGES) Führungen für die Generation 60plus anbietet. Anschliessend diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Eindrücke und Fragen im Museumscafé im KKL Luzern bei Kaffee und Kuchen.

Die Ausstellung «Kafka for Kids & Other Troubling Tales» , die Anfang Februar 2023 zu Ende ging, war keine leichte Kost: In seinem umfangreichen Werkzyklus deutet der israelische Künstler Roee Rosen (*1963) Kafkas Geschichte von Gregor Samsa («Die Verwandlung») politisch und gesellschaftlich um. Ein wahrlich «wilder Ritt», wie im Ausstellungstext des Kunstmuseums vermerkt war. Umso willkommener war die Führung unter kundiger Leitung der Kunstvermittlerin Ursula Helg. Einer interessierten Gruppe der Generation 60plus von etwa 20 Personen lieferte sie wichtige Hintergrundinfos und öffnete die Augen für Details, die einem im «Alleingang» vielleicht verborgen geblieben wären.

Die nächsten Führungen, jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr

23.3.: ABC der Bilder. Die Sammlung lesen

11.5.: Betye Saar. Serious Moonlight

7.9.: Zanele Muholi

16.11.: Guy Ben Ner

14.12.: zentral!

Kosten: Eintritt ins Kunstmuseum Luzern, Führung offeriert von der Stadt Luzern, Konsumation im Café auf eigene Rechnung, keine Vorkenntnisse und keine Anmeldung nötig. Infos und Daten: kunstmuseumluzern.ch/60plus

10. Februar 2023 – eva.holz@luzern60plus.ch