Seniorenfitness für Zuhause

Bewegungsförderung für ältere Frauen und Männer auf Tele1

Bereits im Frühling 2020 gab es während des Lockdowns eine Bewegungssendung für Seniorinnen und Senioren, die sehr grossen Anklang fand. Damals wurde das Angebot von Pro Senectute ins Leben gerufen. Die neue Sendung «Bliib fit – mach mit» wird nun durch eine Kooperation der Abteilungen Gesundheitsförderung der sechs Zentralschweizer Kantone ins Fernsehen gebracht. Ab Dienstag, 16. Februar 2021 gibt es jeweils von Montag bis Freitag auf dem Zentralschweizer Sender Tele 1 von 10:00 bis 10:30 Uhr eine Bewegungssendung für Seniorinnen und Senioren.

Die Fernsehsendung «Bliib fit – mach mit!» animiert ältere Menschen mit einfachen Turnübungen zur Bewegung in den eigenen vier Wänden. Geleitet wird die Sendung von einer Bewegungstherapeutin. Iniitiert wurde das Übungsprogramm ursprünglich vom Amt für Gesundheitsfürsorge des Kantons St. Gallen in Kooperation mit dem Ostschweizer Fernsehen TVO und der Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz. Das Programm wird den anderen Kantonen zur Verfügung gestellt.

(Medienmitteilung der Zentralschweizer Kantone)