Der neue Vicino-Standort in der ehemaligen Post Würzenbach.

Ein Treffpunkt für das Quartier

Vicino hat seinen Standort im Würzenbach neu in der ehemaligen Post eingerichtet. Das ist einer von drei Vicino-Standorten in der Stadt Luzern.

Seit über einem Jahr ist Vicino im Zentrum des Quartier Würzenbach in dem markanten, etwas schiefen Häuschen präsent. Nicht nur wegen Corona wurde es dort schnell zu eng. Auf der Suche nach einem neuen Standort wurde Vicino in den Räumen der reformierten Kirche fündig. Ein sanfter Umbau machte es möglich, dass Vicino nun in der ehemaligen Post seine Türen öffnen darf. Farbig, hell und grosszügig präsentieren sich die neuen Räume von Vicino-Würzenbach.

Für viele Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner war die frühere Poststelle mehr als ihr eigentlicher Zweck. Sie war ein Treffpunkt, es fanden Begegnungen statt, Neues wurde ausgetauscht, erfreuliches und anderes. Vicino freut sich deshalb umso mehr, in genau diesen Räumlichkeiten wieder einen Treffpunkt zu ermöglichen. Aufgrund der geltenden Einschränkungen ist der Betrieb leider zurzeit, wie an allen anderen Vicino-Standorten, nur sehr eingeschränkt möglich. Dennoch stehen die Standortleiterinnen für Anliegen, Fragen und ein Gespräch von Montag bis Freitag zur Verfügung.

Im eigenen Quartier alt werden

Vicino Luzern will dazu beitragen, dass Menschen in ihrem Zuhause, in ihrem Quartier selbstbestimmt und sicher alt werden können. Vicino ist aktuell in Littau, im Himmelrich (Neustadt) und im Würzenbach mit einem offenen Treff präsent. Die Standortleiterinnen stehen dort für Fragen und Informationen zur Verfügung und sobald es die aktuelle Situation mit Corona zulässt, finden die verschiedenen Anlässe wieder statt. Vicino Luzern ist ein Verein, getragen von einem Netzwerk von Organisationen aus dem Alters- und Sozialbereich. – Medienmitteilung, 12. März 2021

Standortleiterin im Würzenbach ist Marianne Wyrsch, zu erreichen über Telefon 079 395 14 49 oder E-Mail marianne.wyrsch@vicino-luzern.ch

www.vicino-luzern.ch