Welches Aroma mögen Sie am liebsten? Bild: Website Sprüngli

Das Dilemma mit den süssen Mitbringseln

Von Eva Holz

Was von Zürich mit nach Hause bringen? Ein Schächteli Luxemburgerli von Sprüngli selbstverständlich! Sie sind so köstlich und so exklusiv grossstädtisch. Doch das ist vorbei. Nun gibt es die pastellfarbenen Macarons aus dem Zürcher Traditionshaus auch bei uns zu kaufen, in einer geräumigen Sprüngli-Filiale an der Hertensteinstrasse.

Ist das bedauerlich oder begrüssenswert? Ansichtssache. Der kühle Kopf weiss: Alles ist heute so oder so mit ein paar Klicks oder Wischs von überall herbeizuschaffen. Gleichwohl habe ich es geschätzt, vom Sohn mit Wohnsitz in Zürich dann und wann persönlich mit einem Schächteli von Sprüngli beglückt zu werden. Ab sofort wird er sich etwas anderes überlegen müssen, der Arme.

Umgekehrt musste ich mich unlängst von meinem probaten Mitbringsel nach Zürich verabschieden. Seit Bachmann an der Zürcher Bahnhofstrasse eine Filiale betreibt, macht es keinen Sinn mehr, eine echte Lozärner Birewegge einzustecken. Da es wieder aus Kübeln giesst bei uns am Vierwaldstättersee, wären vielleicht die Lozärner Rägetröpfli von Heini die passende Spezialität. Jedenfalls solange dieser keine Filiale an der Limmat eröffnet …

12. Mai 2023 – eva.holz@luzern60plus.ch