Treffpunkte statt Parkplätze.  

Quartierzentren als Begegnungsorte stärken

Der Stadtrat will auch dieses Jahr Pop-up-Parks auf Parkplätzen ermöglichen. Neu wird der Abschnitt der Waldstätterstrasse vor der Migros temporär umgestaltet.

Der Stadtrat hat im Raumentwicklungskonzept und in der Stadtraumstrategie festgehalten, dass er die Quartierzentren als Begegnungsorte stärken und sich für eine attraktive Gestaltung der Strassenräume einsetzen will. Ein Projekt, das er 2020 gestartet hat, sind die Pop-up-Parks. Für Luzern wurden drei Typen von Pop-up-Parks definiert: einen Parkplatz für maximal acht Wochen umgestalten, ein leeres Grundstück oder einen Platz für eine Aufwertung einsetzen oder einen Strassenabschnitt temporär sperren und beleben. Der Stadtrat ist sehr daran interessiert, Erfahrungen mit solchen Pop-up-Parks zu sammeln und Grundlagen für die Verwaltung zu schaffen, damit sie langfristig implementiert werden können.

Während zwei Monaten nutzen
Die erste Projektphase im Herbst 2020 wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Pop-up-Parks sind in der Bevölkerung auf grosses Interesse gestossen. Die vielen kreativen Gestaltungsideen haben zu einer vielfältigen Nutzung der Pop-up-Parks geführt. Sie wurden auch überregional und in der Fachwelt wahrgenommen. Zudem konnten Erfahrungen für die Weiterentwicklung des stadtinternen Prozesses gesammelt werden. Auch 2021 will der Stadtrat sechs Pop-up-Parks auf Parkplätzen ermöglichen. Neu ist, dass sie zwei Monate genutzt werden können, entweder in den Monaten Juni und Juli oder im August und September.

Interessierte Quartierbewohnende können sich bis am 1. März 2021 bei der Stadt bewerben und ein Basis-Kit mit einem Holzboden und einem Geländer beantragen Für Quartierbewohnende, die keinen eigenen Pop-up-Park gestalten, aber trotzdem ihr Quartier saisonal beleben möchten, besteht die Möglichkeit einen standardisier- Seite 2 Pop-up-Park 2021 MM 14.01.2021 ten Pop-up-Park mit Mobiliar zu beantragen. Für die Umsetzung der Konzepte steht je ein Kostenbeitrag bis 1000 Franken zur Verfügung.

2021 will der Stadtrat auch Erfahrungen mit Pop-up-Parks auf Strassen sammeln. Dazu wird der Abschnitt der Waldstätterstrasse vor der Migros für den Autoverkehr gesperrt und temporär umgestaltet. Die Waldstätterstrasse soll allerdings auch langfristig autofrei bleiben. Dies wurde in einem parlamentarischen Vorstoss gefordert, der vom Grossen Stadtrat überwiesen wurde. 2022 und 2023 wird deshalb ein Konzept für die definitive Gestaltung der Strasse erarbeitet. Darin sollen auch Fragen rund um die Velo- und Motorradparkierung oder die Durchfahrt für Velos geklärt werden. Die Erfahrungen mit dem Pop-up-Park und die Rückmeldungen der Anwohnerinnen und Anwohner, des Gewerbes und generell aus dem Quartier sollen ins Gestaltungskonzept und in das Bauprojekt einfliessen. Ziel ist, die definitive Gestaltung 2024 umzusetzen. – Medienmitteilung Stadt Luzern, 14. Januar 2021

Bericht zur erster Projektphase 2020 und weitere Informationen: www.pop-up-parks.stadtluzern.ch