Allein auf dem Friedhof Friedental sind 18'000 Verstorbene bestattet. Bild: zvg

Wo liegt das Grab meiner Tante?

Nun kann online abgefragt werden, wer auf welchem Stadtluzerner Friedhof bestattet ist und wo das Grab liegt.

Wo auf dem Friedhof liegt das Grab der Tante, Cousine oder des ehemaligen lieben Nachbarn? Fragen wie diese werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Friedhofverwaltung etwa 30 Mal pro Woche gestellt. Speziell an Wochenenden ist die Situation unbefriedigend, weil dann die Büros geschlossen sind. Nun kann auf der Webseite der Friedhofverwaltung der Stadt oder direkt via www.grabsuche.stadtluzern.ch nach Verstorbenen und Gräbern gesucht werden – sei es zu Hause am Computer oder unterwegs mit dem Smartphone.

Die Suchmaske erlaubt die Suche nach Vor- und Nachnamen, Todes- und Geburtsjahr sowie dem Ort des Friedhofs. Angezeigt wird auch ein Lageplan, den man ausdrucken kann oder mit dem man digital via Smartphone zum Standort des Grabes geleitet wird. Angehörige, Freunde sowie Bekannte, die beispielsweise nicht an der Trauerfeier waren, können so schnell die gesuchten Grabstätten finden und besuchen. Auch für die Suche nach Gräbern von Persönlichkeiten wie Carl Spitteler, Rolf Brem oder Cécile Lauber ist das Angebot hilfreich.

Auf den vier städtischen Friedhöfen sowie auf dem Hoffriedhof sind insgesamt 21'000 Personen bestattet, bei denen die Grabesruhe noch nicht abgelaufen ist. Allein im Friedental sind es 18'000 Verstorbene. Personen, die nicht möchten, dass die Namen ihrer verstorbenen Angehörigen im digitalen Friedhofsplan erscheinen, können dies der Friedhofverwaltung melden. (BB)

17. Dezember 2021 – www.friedhof.stadtluzern.ch