Hanns Fuchs, engagierter Journalist und passionierter Ruderer.

Die Redaktion von Luzern60plus stellt sich vor (2): Hanns Fuchs

Schreiben, was ist

Von Hanns Fuchs (Text) und Joseph Schmidiger (Bild)

Mein Einstieg in den Journalismus war denkbar unspektakulär: Für die LNN konnte ich den Bericht über den Geländelauf in Gettnau schreiben. Das war (vermutlich) im Herbst 1964. Zum Einsatz verholfen hatte mir Werner Ehrensperger, er war damals als Redaktor zuständig für die Ressorts Innerschweiz und Sport. Und er war Steuermann im Ruderclub Reuss, in dem ich Leistungssport von der Schüler- bis zur Elitekategorie betrieb und dem ich als Gelegenheitsruderer nach wie vor verbunden bin. Der Rudersport war auch lange Jahre ein wichtiges journalistisches Arbeitsfeld – die Berichterstattung über nationale und internationale Wettkämpfe waren ein willkommener und durchaus auch einträglicher Kontrapunkt zu meinem journalistischen Brotberuf als Lokalreporter und -redaktor und als Innerschweizer Korrespondent für überregionale Zeitungen.

Es folgten weitere wichtige Stationen im Journalistenleben: Mitinitiant der unabhängigen Zentralschweizer Wochenzeitung «Die Region», der Wechsel vom Zeitungs- zum Radiojournalismus bei SRF als Regional-, Inland- und Bundeshausredaktor, fünf Jahre als Deutschlandkorrespondent in Bonn, danach Gründungs-Chefredaktor von «work – Zeitung zur Arbeit». Ab 2002 arbeitete ich als freier Journalist und Medienberater in Luzern. Ein bisschen Journalismus darfs aber auch noch sein – die Mitarbeit im Luzern60plus-Team bietet die Gelegenheit dazu – nach dem für mich wichtigsten journalistischen Grundsatz: «Schreiben, was ist».

22. Mai 2022 – hanns.fuchs@luzern60plus.ch


Zur Person
Hanns Fuchs, geboren 1943 in Bern, aufgewachsen, Schulen, Ausbildung zum Elektromonteur und Weiterbildung zum technischen Kaufmann in Luzern.