Seit Jahrzehnten auf vielen Gebieten und Kontinenten engagiert: Monika Fischer.

Die Redaktion von Luzern60plus stellt sich vor (9): Monika Fischer

Den Stimmlosen eine Stimme geben

Von Monika Fischer (Text) und Joseph Schmidiger (Bild)

Aufgewachsen in Reussbühl, kam ich als junge Lehrerin ins Luzerner Hinterland. «Es ist einfach nicht recht, in der Zeitung wird nur über die Männer berichtet. Wir Frauen leisten schliesslich auch etwas. Schreib doch einen Artikel über den von uns organisierten Dorfanlass.» Diese Worte meiner Schwiegermutter noch vor Einführung des Frauenstimmrechts waren der Auslöser für meinen ersten Zeitungsbericht. Bald wurde ich freie Mitarbeiterin des «Willisauer Bote» und verfasste regelmässig Bildberichte aus dem Luzerner Hinterland auch für andere Regional- und die drei Tageszeitungen.

Neben Porträts, Serien über aktuelle Fragen usw. war es mir wichtig, jenen eine Stimme zu geben, die sonst keine haben: kranken, behinderten, randständigen, alten und fremden Menschen. Ich erarbeitete mit Laien ein Bulletin für Einelternfamilien und war später Redaktorin der Zeitschriften des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes SKF. Nach entsprechenden Reisen berichtete ich in Bild und Text über Projekte in Afrika, Indien, Brasilien und der Ukraine. Neben verschiedenen Broschüren verfasste ich zwei Ratgeber über «Sterben und Tod».

Als ehemalige Präsidentin eines Spitexvereins sowie der Kantonalen Kommission für Altersfragen schreibe ich seit drei Jahrzehnten regelmässig über Fragen des Alters und war bis vor kurzem Redaktionsmitglied der Zeitschrift «Zenit» von Pro Senectute Kanton Luzern. Es freut mich, diese Arbeit seit drei Jahren in der Redaktionskommission von Luzern60plus weiter zu führen.


Zur Person
Monika Fischer, geboren 1944 in Reussbühl, war zuerst Lehrerin und wechselte dann in den Journalismus. Sie war Redaktorin und Mitarbeiterin verschiedener Fach- und Verbandszeitschriften. Auch verschiedene Buchprojekte und die Mitarbeit in diversen Kommissionen verzeichnet ihr Lebenslauf. Monika Fischers journalistische Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie ist verheiratet und Mutter von fünf Kindern und neun Enkelkindern.

20. Dezember 2022 – monika.fischer@luzern60plus.ch