Immer wieder verlockend: der %-Hinweis im Fahrplan. Bild: Screenshot SBB-App

Die Tücken mit dem Sparticket

Von Eva Holz

Als ich mich entschieden hatte, mein SBB-GA nicht zu verlängern, wies mich eine Bekannte auf das «Sparbillett» hin. Schnell war ich in den Fängen dieser Schnäppchenjagd. Warum für die Fahrt von Luzern nach Bern 19.50 Franken bezahlen, wenn ich für 14.60 oder gar 13.80 dorthin gelangen kann? Man muss die Reise per App nur rechtzeitig buchen, spätestens am Vortag und mit präziser Wahl der Abfahrtszeit. Verschieben geht nicht. Alles sehr simpel. Doch aufgepasst: Wer herumhorcht, stösst auf mannigfaltige Tücken.

In einer kleinen Gruppe von Frauen hatten wir uns vorgenommen, drei Belletristik-Neuerscheinungen zu besprechen. Als die Gastgeberin nach dem zweiten Titel Wein nachschenkte, kamen wir aus halbheiterem Himmel auf das SBB-Sparbillett zu reden. Jede gab daraufhin eine Geschichte zum Besten. Etwa von jenem Mann, der wegen eines Streits daheim den Spartarif-Zug verpasst hatte und eine Stunde später den Kontrolleur vergeblich anflehte, ihn ohne Aufpreis mitfahren zu lassen. Oder vom längst bezahlten Sparausflug ins Tessin, der in den Wirren der Agenda-Einträgen vergessen ging.

Höhepunkt war jedoch folgende Erzählung: Eine der Frauen in der Runde hatte sich mit einem Freund nach dem Theaterbesuch in Zürich zum Bahnhof aufgemacht, um heim nach Luzern zu fahren. Schnell war klar, man würde prima einen Zug früher als vorgesehen erwischen. Doch nun begann der Mann auf einmal seinen Schritt zu verlangsamen und schlug vor, noch ein bisschen durch Zürichs Gassen zu schlendern. Sie, unwissend, dass ihr Begleiter am Vortag ein Sparticket gekauft hatte, konnte sich keinen Reim auf dessen Trödeln machen. Er, ein Mann mit «Comment», beschleunigte schliesslich den Gang – und erstand zähneknirschend ein neues Billett zum Volltarif.

Wir hielten uns am Tisch die Bäuche vor Lachen. An die Besprechung des dritten Buches war nicht mehr zu denken.

Fazit: Kaufe nur dann ein Sparticket, wenn du bereit bist, es nie und nimmer einzulösen.

24. April 2023 – eva.holz@luzern60plus