|
|
|
|
Buchautorin Verena Steiner ist Referentin an der nächsten «Lebensreise»-Veranstaltung. Bild: explorative.ch
|
|
|
|
|
|
Newsletter 5 / 2026
«Mit Mut zu mehr Selbstwirksamkeit und Zuversicht» heisst die nächste Veranstaltung der diesjährigen «Lebensreise». Am 11. Juni referiert Buchautrorin Verena Steiner und legt dabei den Schwerpunkt auf die Entwicklung der Ressource Mut. Unsere Gegenwart ist geprägt von sozialen, politischen und ökologischen Krisen. Auch auf individueller Ebene sind wir in unserem Leben wiederholt mit Schwierigkeiten und Rückschlägen konfrontiert. Die Referate, Lesungen, Gespräche und Filme der diesjährigen «Lebensreise» setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Fragestellungen und Lösungsansätzen auseinander.
|
|
|
|
|
|
Der böse Wolf – ein Hysterien-Spiel
Wenn es um den Wolf geht, setzt oft der Verstand aus. Schiessen statt denken, ist die Devise. Kolumnist Meinrad Buholzer zeigt auf, dass die Gefahren für Mensch, Schaf und Umwelt ganz woanders liegen.
|
|
|
|
|
|
Zehn Fragen an Kurt Kaelin
Aufgewachsen ist Kurt Kaelin in Goldau. 1985 übernahm er die Leitung des Luzerner Strassenverkehrsamts, die er bis 2010 innehatte.
|
|
|
|
|
|
Viva Luzern erlaubt assistierten Suizid
Im Kanton Luzern sollen alle Heime verpflichtet werden, assistierten Suizid zu ermöglichen. In vielen Einrichtungen ist das heute schon möglich. Wie ist es in den Luzerner Viva-Alterszentren? Hans Beat Achermann hat nachgefragt.
|
|
|
|
|
|
Es war einmal ...
Luzern in der Schweizer Filmwochenschau – heute mit: «Ein Ölteppich in der Luzerner Bucht gefährdet die Seevögel» (1958) und «Seenachtsfest» (1950).
|
|
|
|
|
|
Atemberaubend! Diese Welt!
Der neue Dokfilm von Beat Bieri erzählt, wie Alfred Waldis fast im Alleingang Ende der 1950er Jahre das Verkehrshaus aufbaute – eine Geschichte, wie sie heute kaum mehr möglich wäre. Unsichtbar blieb bislang, in welche existenzielle, psychische Nöte Waldis damals geriet.
|
|
|
|
|
|
Der Hauswart der Museggmauer
Er öffnet und schliesst (fast) jeden Tag die Museggtürme. Schaut, dass kein Tourist in den Türmen verloren geht. Nach 25 Jahren als Turmwart denkt Walter Fassbind (58) ans Aufhören. Ein Porträt von Beat Bühlmann.
|
|
|
|
|
|
Es chond ganz druuf aa
Auf einer durch das Navi geführten Fahrt in den Norden Frankreichs machen die Gedanken unseres Kolumnisten Paul Huber nachdenkliche Umwege: «Was ist ein Menschenleben eigentlich wert?»
|
|
|
|
|
|
Die Kulturtippgruppe empfiehlt im Mai
Hansruedi Hitz empfiehlt das Stanser «Bergwelten Filmfestival», das vom 3. bis 7. Juni 33 Filme aus 20 Ländern präsentiert. Die Filme, die sonst kaum im Kino zu sehen sind, gewähren überraschende Einblicke in vertraute oder fremde Bergwelten und richten den Blick auf virulente Umweltthemen. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Ausstellung, Gesprächsrunden und Lesungen.
Gabriela Schilter freut sich auf den Open-Air-Sommer am Südpol und den Zirkus «NotreDuo», der am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juni, bei der Buvette am Freigleis gastiert. «The Truth…?» ist ein akrobatisches Zirkusstück über Ordnung, Zufall und die Suche nach dem, was wir Wahrheit nennen —ein Stück über den Moment zwischen Kontrolle und Loslassen, Plan und Zufall, Struktur und Spiel.
Ursula Korner ist gespannt auf die Open-Air-Lesung am Sonntag, 7. Juni, um 17 Uhr im «HelloWelcome»-Garten beim alten Krematorium. Besucher*innen von «HelloWelcome» lesen lyrische Texte vom Ankommen und Fernbleiben aus den Büchern «Sei neben mir und sieh, was mir geschieht» und «Nation of Strangers» in den Originalsprachen, Silvia Planzer auf Deutsch.
Otto Vetter geht am Samstagabend, 27. Juni, an die «Bellparknacht Plus». Das Fest der Krienser Kulturorte zwischen Bellpark, Bell-Areal, Teiggi und Kulturquadrat bietet an 18 Standorten ein vielfältiges Programm für alle. Kulturinstitutionen, Ateliergemeinschaften und kreative Räume öffnen ihre Türen und im Bellpark gibt es ein Kinderprogramm und ein vielfältiges Gastroangebot.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein Lesetandem im Schulhaus Maihof. Archivbild (2024): LZ/Dominik Wunderli
Lesen mit Kindern
Als Lesementorin und Lesementor fördern Sie die Freude am Lesen – und damit auch die Lesekompetenz – von Kindern der 2. bis zur 6. Klasse. Für das nächste Schuljahr ab September 2026 werden Freiwillige gesucht, die Spass an der Sprache haben und einmal pro Woche 45 Minuten mit einem Kind lesen möchten. Gelesen wird in den Schulhäusern Maihof, Rönnimoos, Säli, Staffeln und St. Karli. Mit einem Einführungstag am Mittwoch, 26. August 2026 werden Sie auf Ihre Aufgabe vorbereitet. Kontakt für Interessierte: Mirjam Müller-Bodmer und Simone App, ages@stadtluzern.ch, 041 208 81 38.
|
|
|
|
|