Die Kulturtippgruppe empfiehlt im Mai
Hansruedi Hitz schaut sich den neuen Dokumentarfilm von Jörg Huwyler, «Überrannt – Overtourism in der Schweiz», am 1. Mai im Stattkino Luzern an, mit anschliessendem Gespräch. Die Schweiz feiert Tourismusrekorde – doch vielerorts kippt die Stimmung. Der Film zeigt, wo Reisende träumen und Einheimische stöhnen.
Gabriela Schilter ist gespannt auf den neuen Frauenstadtrundgang «wettKÄMPFERINNEN» – Sportgeschichte, die bewegt», der am 7. Mai Premiere feiert. Auf die Plätze, fertig, Mut! Erfahren Sie, was es Frauen in Luzern kostete, am Ball zu bleiben und wie Skifahrerinnen auf der Rigi zu echten Sportladys wurden.
Otto Vetter freut sich auf das «Salonkonzert» am 8. Mai im Richard-Wagner-Museum, Luzern. Alumni und Studierende der Hochschule Luzern – Musik bieten mit den «Salonkonzerten» abwechslungsreiche Konzerterlebnisse in einzigartiger Atmosphäre.
Ursula Korner besucht das Konzert «Drawing along Turner's footsteps» des Bassflötenquartetts «Sepia Bass4», das im Rahmen der Kunstausstellung «[die] Welt [als geordnetes Ganzes] VI» von Monika Müller, am 30. Mai zu hören ist.
|