newsletter-logo-lu60plus.jpg
Lernen_Bibliothek_Compi_Tablet@pixabay.jpg

Bild: Pixabay

Newsletter 7 / 2023

Die Seniorenuniversität Luzern feiert im August mit zwei Veranstaltungen ihr 25-Jahre-Jubiläum. Am Samstag, 26. August, wird zwischen 9.30 und 16.30 Uhr am Tag der offenen Tür ein Einblick in die verschiedenen Wissensbereiche angeboten. 40 Dozentinnen und Dozenten werden in Kurzreferaten ihre Spezialgebiete vorstellen. Höhepunkt ist um 12 Uhr das öffentliche Referat von Jacques Dubochet, Schweizer Biophysiker und Nobelpreisträger. Am Montag, 28. August, wird um 16.30 Uhr an der Universität Luzern mit dem Festreferat von alt Bundesrat Adolf Ogi das neue Studienjahr eröffnet. Sein Thema: «Führung praktisch umgesetzt». (Für Vereinsmitglieder kostenlos, Anmeldung empfohlen.)

Zum Jubiläumsprogramm

Mit Joggeli à Paris

Fast schon Wundersames ist unserer Kolumnistin Yvonne Volken in Paris begegnet. Die französische Hauptstadt scheint wirklich auf grüne Mobilität zu setzen und opfert Autostrassen dafür.

Mehr

Übers Sterben reden

Für einen leichteren Umgang mit dem Ende des Lebens plädieren die Autoren des Buchs «Das Lebensende und ich». Monika Fischer war am zweiten Anlass der von der Stadt organisierten «Lebensreise 2023».

Mehr

Bildung stärkt Autonomie

Die Seniorenuniversität Luzern feiert ihr 25-Jahre-Jubiläum und ist eine Erfolgsgeschichte. Beat Bühlmann hat nach der Sichtung des neuen Studienprogramms fürs Herbstsemsester die Qual der Wahl.

Mehr

Guter Halt in alten Schuhen

Dass das Neue nicht immer besser ist, daran wird Kolumnist Meinrad Buholzer fast täglich erinnert: sei es beim Gebrauch eines alten Füllfederhalters oder beim Tragen 25 Jahre alter Chukkas.

Mehr

Was im Leben wirklich zählt

«Das Glück und die Lebensfreude»: Über dieses Thema diskutierten illustre Gäste am Pro SenectuteTALK im KKL Luzern. Monika Fischer hörte mit.

Mehr

Die Kulturtippgruppe empfiehlt im August

Markus Roesch freut sich auf die Vernissage vom 10. August im Hans-Erni-Museum im Verkehrshaus, die in die Ausstellung «Rachmaninoff in Luzern» einführt.

Remo Genzoli wird sich am 13. August das Konzert des Komponisten und Dirigenten Enno Poppe mit dem «Ensemble intercontemporain» im Luzerner Saal des KKL anhören.

Ursula Korner besucht am 26. August die Vernissage zur Ausstellung «Faszination Stein» mit Daniel Bühler und Pi Ledergerber in der Galerie Stans, mitten in Stans.

Irene Graf macht im August wieder mal einen Ausflug nach Beromünster und hört sich die Hörgeschichten des Radiowegs «Unter freiem Himmel» an.

Mehr

Zu guter Letzt

«Nach dem Alter zu fragen, wird von vielen als unangemessen empfunden, im beruflichen Kontext ist es diskriminierend. Mit 55 wird man im Beruf bereits als alt stigmatisiert. Ich plädiere dafür, dass man die Altersangabe einfach weglässt. Sie ist auch nicht relevant, weil das kalendarische Alter wenig aussagt über Kompetenzen oder über die Persönlichkeit.»

Psychologin Pasqualina Perrig-Chiello in einem Interview mit der NZZ (28.7.2023)


Verantwortlich für den Newsletter: thomas.demuth@luzern60plus.ch