newsletter-logo-lu60plus.jpg
newsletter-tai-chi

Newsletter 9 / 2022 

Wie möchte ich wohnen, wenn ich älter oder alt bin? In einer generationengemischten Nachbarschaft? In einer Alterswohnung mit Dienstleistung? In einer Clusterwohnung oder in einer Hausgemeinschaft? Das Forum Luzern60plus führt am Samstag, 26. November 2022, in Zusammenarbeit mit der Pro Senectute Kanton Luzern eine Veranstaltung zum Thema Wohnen im Alter durch. Mit Referaten, Workshops und einer Podiumsdiskussion. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch nötig. Der Flyer zur Veranstaltung.


Eine Brücke zwischen Alt und Jung

In einem einzigartigen Generationenprojekt begleiten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des Schulhaus Utenberg die Bewohnerinnen von Viva Luzern Wesemlin und Tribschen in zwei Gruppen auf einem Ausflug: Ein Erlebnis und ein Gewinn für beide Seiten. Monika Fischer war dabei.

Mehr

Redaktion Luzern60plus stellt sich vor (6)

Fast kein Text ohne Bild: Joseph Schmidiger (71) ergänzt die Texte der Schreibenden mit dem passenden und stimmigen Foto. Das Fotografieren hat er erst nach seiner Pensionierung als Sekundarlehrer so richtig gelernt.

Mehr

Die Weisheit der Hundertjährigen

Bei Gesprächen mit Hundertjährigen in verschiedenen Gegenden der Welt hat die Autorin Samiha Shafy einige Faktoren für ein gutes langes Leben erfahren. Dazu beitragen können neben Glück auch Offenheit, Lebenssinn, Beziehungen – und täglich ein Handvoll Nüsse. Monika Fischer berichtet.

Mehr

Was hält Paare nach 60 zusammen?

Langjährige Paarbeziehungen fussen in der Regel auf einem festen Fundament. Was nicht heisst, dauernd aneinander kleben zu müssen. Und: Feinstoffliche Unterschiede zwischen zwei Menschen sorgen nachhaltig für Reiz. Teil 1 von Eva Holz.

Mehr

«Über Gefühle sprechen statt Rückzug»

Wie kann eine Paarbeziehung über lange Zeit funktionieren, ja glücklich machen? Ein Interview von Eva Holz mit dem Beziehungsratgeber, Buchautor und Theologen Eugen Bütler (63). Teil 2. 

Mehr

Mit Freude lustvoll scheitern

Theater spielen, improvisieren, ohne Texte zu lernen und sich Abläufe zu merken? Das geht und macht Spass, schreibt Barbara Stöckli. Das «VorAlpentheater» in Luzern bietet neu einen Spielclub für Menschen über 60 an.

Mehr

Wollen wir die Stolpersteine des Lebens wegdesignen?

Ausgehend von Laborversuchen an Kühen, kommt Kolumnist Meinrad Buholzer auf Manipulationen am menschlichen Genom und stellt fest: «Wenn wir den Menschen programmieren, ist es vorbei mit der Vielfalt, den Widersprüchen, den Stolpersteinen, das uns das Leben in den Weg stellt.»

Mehr

Die ulkigen Verse des Landschrybers

Er besuchte fünfmal nacheinannder Zauberflöte und Don Giovanni im Luzerner Theater. Doch bekannt wurde Urs Liechti als Landschryber des Gnagi-Essens, ein von Blumenhändler Ruedi Bürgi organisierter Vorfasnachtsanlass. Ein Porträt von Albert Schwarzenbach.

Mehr

Gut zu wissen

Samstag, 26. November 2022, 13.00 bis 17.30 Uhr, im Romerohaus, Kreuzbuchstrasse 44, 6006 Luzern 
Älter… alt werden. Wie möchte ich wohnen?
Das Forum Luzern60plus und Pro Senectute Kanton Luzern laden gemeinsam zu dieser städtischen Veranstaltung mit Fachreferat, Workshops und Austausch ein. Die Moderation besorgt Stephan Klapproth, das Fachreferat zum «Selbstbestimmten Wohnen» hält Beat Bühlmann, Gerontologe und Mitglied des Forums Luzern60plus. Auf dem Programm stehen zudem Referate zu ausgewählten Wohnformen von Marlise Egger, Baugenossenschaft abl, Andrea Wanner, Geschäftsführerin Viva Luzern AG, Werner Brühwiler & Marianne Zehnder, Baugenossenschaft «Mehr als Wohnen» sowie von Barbara Zohren & Margaretha Hehl, Genossenschaft andere Wohnformen im Stürlerhaus Bern. Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich: ages@stadtluzern.ch oder Fachstelle für Altersfragen, Mirjam Müller-Bodmer 041 208 81 38.
Flyer


Die Kulturtippgruppe empfiehlt für
Oktober 2022

Markus Roesch besucht am 1. Oktober die Vernissage der Fotoausstellung «Augenblicke» des Luzerner Fotografen Marcel Zürcher, welche bis Ende 2022 in der Galerie des Cafés Arlecchino zu sehen ist.

Irene Graf sieht sich am 5. Oktober «Oh – Anton Egloff» an - den ersten Film des Filmzykluses, welcher im Rahmen der «Lebensreise 2022 – Dem Alter Farbe geben» im Stattkino gezeigt wird.

Charlotte Schulthess nimmt am 20. Oktober an der Führung durch die Ausstellung «Shara Hughes. Time Lapsed» im Kunstmuseum Luzern teil.

Remo Genzoli besucht im Oktober die Ausstellung: «Liselotte Moser - Ein Künstlerinnenleben zwischen Luzern, Detroit und Stans» im Winkelriedhaus, Engelbergstrasse 54a, Stans.

 

Mehr

Zu guter Letzt:

«Sie sind Teil einer glücklichen Generation, in der es immer nur nach oben ging.
Das sagt man so. Und materiell stimmt es auch für viele Menschen in der Schweiz. Wir sind mit dem Wirtschaftswachstum gross geworden, mit einem Studium hatte man fast garantiert einen Job. Aber bemisst sich Glück allein daran? Ich wurde noch während des Zweiten Weltkriegs geboren, das war nicht gerade die glücklichste Zeit der Menschheit. Ich komme aus einer Familie mit grosser Tradition, aber wenig Geld. Im Kalten Krieg fürchteten wir uns davor, dass die Sowjets einmarschieren. Im Militär sagte man mir: Die russischen Panzer sind in nur 48 Stunden an der Schweizer Grenze. Es hätte zu einem Atomkrieg kommen können. Es gab Zukunftsängste. Es gab Tschernobyl. Aber in der Rückschau sieht das alles harmlos aus.»

Alt Bundesrat Pascal Couchepin (80) in der NZZ, 29. August 2022 


Verantwortlich für Newsletter: thomas.demuth@luzern60plus.ch