newsletter-logo-lu60plus.jpg
mittagstisch_illu_Gaby.png

Illustration: Gabi Kopp

Newsletter 3 / 2023

Wo mittags essen? Wer gerne gemeinsam Zmittag isst und dabei andere Leute kennenlernen möchte, findet in einer neuen Broschüre der Stadt Luzern 25 verschiedene Angebote. Wir haben uns davon inspirieren lassen und lancieren eine Serie: In loser Folge berichtet Eva Holz über offene Mittagstische in Luzern. Zum Auftakt besuchte sie das Vicino Würzenbach.

mehr

Ein Drift, der nichts Gutes verheisst

Ukraine-Krieg und Corona-Pandemie haben in der Gesellschaft tiefe Gräben aufgerissen. Auch für Kolumnistin Cécile Bühlmann sind alte Gewissheiten ins Wanken geraten.

Mehr

Hilfe im Alltag für ukrainische Flüchtlinge

Noch immer warten über 20 Geflüchtete aus der Ukraine auf Freiwillige, die sie im Alltag begleiten und unterstützen und ihnen helfen, sich in der Schweiz besser zurechtzufinden. Aktuell sind 41 Tandems im Projekt von Caritas Luzern gemeinsam unterwegs. Monika Fischer hat eine Mentorin getroffen.

Mehr

«Früher hatten wir es besser»

Eine Begegnung im Zug ist Ausgangspunkt der Kolumne von Rosmarie Dormann. Und an einer Klassenzusammenkunft sind sich alle einig, dass früher alles besser war. Doch tauschen möchte trotzdem niemand. Wie passt das zusammen?

Mehr

Mehr Lust, weniger Last im Alter

Bis ins hohe Alter selbstbestimmt leben: Das möchten wir alle. Doch wie geht das? Eine Informations- und Diskussionsveranstaltung von Forum Luzern60plus und Pro Senectute LebensRaum half auf die Sprünge. Eva Holz berichtet.

Mehr

Dem Menschen dienend

Sein Rücktritt als Bischof von Basel löste 1995 ein riesiges Medienecho aus. Im Porträt, das René Regenass von Hansjörg Vogel zeichnet, lernen wir einen Menschen kennen, der sich auf vielfältige Art für den einzelnen Menschen engagierte.

Mehr

Die Kulturtippgruppe empfiehlt im April

Irene Graf freut sich auf das Konzert «Underwägs – Volkslieder auf Klangreise» mit dem Projektchor Willisau gemeinsam mit dem Trio Claudia Greber, Peter Estermann und Albin Brun, das am 2. April im Marianischen Saal Luzern stattfindet.

Remo Genzoli besucht die installative Konzertform «Romanò – Hofmann – Lorenz» mit Werken von Giacinto Scelsi II und ritueller Musik aus dem Kloster Drepung Loseling Lhasa. Das Konzert findet am 14. April an der Industriestrasse 9 in Luzern statt.

Markus Roesch nimmt am 22. April am «Dorfrundgang mit Antia Zumbühl» in Stans teil. Das Kunstprojekt wird vom Nidwaldner Museum zusammen mit den Stanser Musiktagen 2023 realisiert. Diese finden vom 19.-23. April statt.

Ursula Korner ist gespannt auf das Feierabendkonzert mit Musik und Wort «Wasserwelten» vom 28./29. April. Yvonne Lang spielt am Klavier und Christiane Boesiger liest Texte von Alfonsina Storni. Der Anlass findet im Hotel Beau Séjour Luzern statt.

Mehr

Auch das noch

«Inlineskating: Ältere Semester konnten sich vielleicht noch knapp daran erinnern. Doch nun sind die Schuhe auf Rollen plötzlich wieder in.» So pries unlängst der «Tages-Anzeiger» eine trendige Geschichte auf der Frontseite an. Wie bitte? Konnten sich erinnern? Jetzt nicht mehr, weil bereits tot? Einer «Watson»-Journalistin ist diese unsägliche Schlagzeile aufgefallen, und sie entlarvt das «Tagi»-Geschreibe in Wort und Bild.


Verantwortlich für den Newsletter: thomas.demuth@luzern60plus.ch