newsletter-logo-lu60plus.jpg
Café Trotzdem-1.jpg

Newsletter 1 / 2023

Ältere Menschen wollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben und dieses mitgestalten. Sie möchten Kontakte pflegen, sich weiterbilden sowie sportlich betätigen und Kultur geniessen. Das Forum Luzern60plus führt am Samstag, 11. März 2023, in Zusammenarbeit mit der Pro Senectute Kanton Luzern eine Veranstaltung zum Thema Lebensgestaltung im Alter durch. Mit Referaten, Workshops und einer Podiumsdiskussion. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch nötig. Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.


Hut ab vor diesen beiden

Stets im Dienst der Sache und äusserst engagiert: Luzern60plus muss künftig ohne Angelica Ferroni und Beat Bühlmann auskommen. Eine Verabschiedung.

Mehr

«Sicherheit ist ein Grundbedürfnis»

Rund 40 Forumsmitglieder trafen sich im «Laboratorium Luzern» zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres. Als Gast gab Roland Jost, Chef Sicherheitsberatung der Luzerner Polizei, Einblick ins Thema Kriminalprävention.

Mehr

Die Redaktion von Luzern60plus stellt sich vor (10)

Er ist ein absoluter Kommunikationsprofi: Albert Schwarzenbach (70). Der Berner in Luzern stand viele Jahre im Dienste von Ringier. Zudem sass er 13 Jahre lang im Luzerner Stadtparlament. Heute schreibt er auch für Luzern60plus.

Mehr

Zwischen Chatbot und Matterhorn

Neue Software kann ganze Texte erzeugen. Kolumnist Hans Beat Achermann wollte für diesen Text einen Chatbot einsetzen und scheiterte – genauso wie beim Kauf einer typisch schweizerischen Briefmarke.

Mehr

Habt ihr das schon gelesen?

Zum Besuch herausgerissene Zeitungsartikel mitbringen oder in einer Mail auf spannende Lektüre hinweisen: zwar gut gemeint, doch meist vergebliche Liebesmüh. Eine Glosse von Eva Holz.

Mehr

Der Chef war auch mal Knecht

Seit Anfang Jahr führt er das Forum Luzern60plus: Peter Meyer, ehemaliger Manager und ein Mann der Wirtschaft. Er steht gerne ganz oben, auch auf Viertausendern. Was reizt ihn am Präsidium des Forums und an der Altersthematik? Ein Porträt von Hans Beat Achermann.

Mehr

«Es ist nicht alles so schön auf einem Biobetrieb»

Es gebe hin und wieder Biobetriebe, die Mühe hätten, fachlich fähige Leute für eine Nachfolge zu finden, sagt Martin Knechtli. Er musste darum seinen Biogemüse-Marktstand in Luzern aufgeben. René Regenass zu Besuch beim Bio-Gärtner.

Mehr

Die Kulturtippgruppe empfiehlt im Februar 2023

Ursula Korner besucht am 4. Februar 2023 die Vorführung des Theaterstücks «Versteckt». Die «Schrankkinder» und das dunkle Kapitel der Schweizer Geschichte im UG des Luzerner Theaters.

Remo Genzoli freut sich auf das Doppelkonzert des forums neue musik luzern «Decade – Ausgerenkte Kräfte», das am 7. Februar 2023 im Theater Pavillon in Luzern stattfindet.

Markus Roesch nimmt am 9. Februar 2023 an der «Öffentlichen Führung durch die Stadtbibliothek» in Luzern im Bourbakipanorama teil.

Irene Graf ist gespannt auf die Tanz-Performance «Haltlos» der Luzerner BewegSchaft, die am 11. Februar 2023 im Theater Pavillon Luzern aufgeführt wird.

Mehr

Gut zu wissen

Samstag 11. März 2023, 13.00 bis 17:30 Uhr, Theater Pavillon Luzern, Spelteriniweg 6, 6005 Luzern
Leben im Alter… Mehr Lust – weniger Last
Die städtische Veranstaltung will dazu beitragen, aufzuzeigen, wo ältere Menschen Unterstützung bei ihrer Lebensgestaltung finden. Sie soll auch bestehende Angebote und Möglichkeiten bekanntmachen sowie motivieren, Eigeninitiative zu entwickeln. Das vom ehemaligen Fernsehmoderator Stephan Klapproth moderierte, reichhaltige Programm beginnt mit einem Fachreferat von Prof. Dr. Carlo Knöpfel zum Thema «Warum es sorgende Gemeinschaften braucht» und endet mit einer Podiumsdiskussion mit den beteiligten Protagonistinnen und Protagonisten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich: ages@stadtluzern.ch oder 041 208 81 38, Fachstelle für Altersfragen Luzern, Mirjam Müller-Bodmer.

Mehr

Zu guter Letzt

Die Albert-Koechlin-Stiftung hat Ende Januar 2023 den Aphasiechor Zentralschweiz mit einem Anerkennungspreis in der Höhe von 30'000 Franken gewürdigt und honoriert damit eine herausragende Leistung zugunsten der Gesellschaft. Der Aphasiechor Zentralschweiz war von der ehemaligen Luzerner Grossratspräsidentin Bernadette Schaller-Kurmann gegründet worden. Die Sängerinnen und Sänger proben regelmässig in Luzern im «Barfüesser». Das freiwillig-engagierte Wirken dieser älteren Menschen im Vorstand des Vereins, der den Aphasiechor trägt, kommt auch zum Ausdruck auf der eben online gestellten Website aphasiechor.ch


Verantwortlich für den Newsletter: thomas.demuth@luzern60plus.ch