Fand den Weg von Bern in den Grossen Stadtrat von Luzern: Albert Schwarzenbach.

Die Redaktion von Luzern60plus stellt sich vor (10): Albert Schwarzenbach

Auf der Reise durch die Medien

Von Albert Schwarzenbach (Text) und Joseph Schmidiger (Bild)

Mit elf Jahren kannte ich meine berufliche Ziele schon. An Werktagen wollte ich als Lehrer wirken und an den Sonntagen als Sportreporter. Lehrer wurde ich tatsächlich – für knapp zwei Jahre an der Ecole d’Humanité auf dem Hasliberg. Und Journalist auch – allerdings vorzugsweise im Lokalbereich und nicht im Sport.

1977 begann ich als Redaktor für das Berner Oberland bei den damaligen «Berner Nachrichten», die sich später in die «Berner Zeitung» verwandelten. 1984 wechselte ich den Kanton und die Zeitung: Ich kam zu den «Luzerner Neusten Nachrichten» (LNN) für das Ressort «Stadt Luzern». 1986 wagte ich etwas ganz anderes: als Ressortleiter für Familie, Beratung und Kochen bei der neu gestalteten Coop-Zeitung. 1989 zog es mich von der betulichen Wochenzeitung wieder zurück in das hektische Leben einer Tageszeitung – wiederum zur LNN.

1992 wechselte ich in die Business-Development-Abteilung von Ringier und entwickelte Zeitungen in der Tschechischen Republik und Rumänien. Letzteres tat es mir besonders an und als Geschäftsführer durfte ich Ringier Rumänien gründen. Sieben Jahre später arbeitete ich wieder in der Schweiz in der Geschäftsleitung der Messe Luzern, woraus meine Kommunikationsagentur Polykomm entstand.
Politik hatte mich immer interessiert. So kandidierte ich als Reformierter bei der damaligen CVP. 13 Jahre sass ich im Stadtparlament, davon das letzte Jahr als Präsident, ein unvergesslicher Höhepunkt meiner Tätigkeit.

Heute setze ich mich als Vizepräsident der reformierten Kirchenpflege und als Mitglied des Kirchenparlaments für soziale Fragen ein. Mir ist es ein Anliegen, für die Schwächeren in unserer Gesellschaft einzustehen.
 

Zur Person
Albert Schwarzenbach, geboren 1953 in Bern, war Lehrer und Redaktor bei verschiedenen Zeitungen. Beim Ringier-Verlag arbeitete er als Projektleiter und Geschäftsführer in Osteuropa. Wieder in die Schweiz zurückgekehrt, setzte er sich für das Ausstellungswesen ein und realisierte zahlreiche Kommunikationsprojekte.

30. Januar 2023 – albert.schwarzenbach@luzern60plus.ch