Moderator Kurt Aeschbacher. Bild: zvg

Welchen Marktwert hat das Alter?

Hat die Coronakrise das Ansehen der älteren Menschen in ihren Grundwerten erschüttert? Welchen Marktwert hat das Alter nach Covid-19? Hat sich der Umgang, die Denkweise zwischen Jung und Alt verändert? Darüber diskutiert Kurt Aeschbacher mit Gästen, u. a. Altbundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, in einem Pro-Senectute-Talk im KKL.

Die heutigen Neurentner haben den Börsencrash 1987 und den Wirtschaftsboom Ende der 1990er-Jahre miterlebt. Sie haben gelernt zu sparen und regelmässig in die Pensionskasse und AHV eingezahlt. Sie treiben Sport und achten auf eine gesunde Ernährung. Ihre Erfahrungen sind wertvoll.

In der Babyboomer-Generation steckt viel Potenzial. Wie finden diese «neuen Alten» in der jugendbetonten Leistungsgesellschaft ihren Platz? Sind sie eine unverzichtbare Stütze oder eine Last für unsere Gesellschaft? Hat die Coronakrise das Ansehen der älteren Menschen in ihren Grundwerten erschüttert? Brauchen wir deshalb eine neue Alterskultur?

Moderator Kurt Aeschbacher diskutiert diese und weitere Fragen mit Marie-Theres Nadig (ehemalige Schweizer Skirennfahrerin), Julia Onken (Autorin, Leiterin des Frauenseminars Bodensee), Benedikt Weibel (ehemaliger Geschäftsleiter der SBB) und Eveline Widmer-Schlumpf (Präsidentin Stiftungsrat Pro Senectute Schweiz). Dazwischen bietet Kabarettistin Anet Corti etwas für die Lachmuskeln. (de)

25. Mai 2022 – Medienmitteilung der Pro Senectute Luzern

Pro-Senectute-Talk, Donnerstag, 9. Juni, 17 Uhr: Eintrittskarten für 35 Franken erhalten Sie beim KKL-Ticketshop vor Ort, telefonisch (041 226 77 77) oder online. Bereits für 2020 und/oder 2021 gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können rückvergütet werden.