Diverse Themen

Ohne Freundschaft läuft nichts

Wer Freundschaften pflegt, kommt leichter durchs Leben. Doch wirklich gut funktionierts nur bei Gleichberechtigung und Toleranz. (Teil 1)

Weiter

«Freunde nehmen sich Zeit füreinander»

Was ist Freundschaft aus wissenschaftlicher Sicht? Entwicklungspsychologie Moritz M. Daum zeigt auf, wie komplex das Thema ist und wie man neue Freundschaften knüpfen kann. (Teil 2)

Weiter

Das verstehen wir unter Freundschaft

Im Verlauf eines Lebens haben sich meist zahlreiche Freundschaften ergeben. Frauen und Männer über 60 sagen, womit sie diese verbinden. (Teil 3)

Weiter

Zum Zmittag im Vicino Littau

Wo mittags essen? In loser Folge berichten wir über den Besuch offener Mittagstische in Luzern. Heute: Vicino Littau (4).

Weiter

Charkiw: Mit Musik gegen den Krieg

Musik als eine Manifestation des Überlebens: Der Luzerner Dokumentarfilmer Beat Bieri über seinen neusten Film, der auch ein Musikfilm ist.

Weiter

«Stapi» Franz Kurzmeyer ist nicht mehr

Franz Kurzmeyer, Luzerns ehemaliger Stadtpräsident, ist am 10. Januar 2024 gestorben. Ein Blick zurück.

Weiter

Ein Urgestein hört auf

René Regenass ist per Ende 2023 aus dem Redaktionsteam von luzern60plus ausgetreten. Mit bald 89 Jahren fand er, es sei nun genug. Vielleicht ...

Weiter

Konflikte im Alter klären

Eine spezialisierte Mediation kann zu einem friedvollen letzten Lebensabschnitt beitragen. Ursula Achermann ist Altersmediatorin.

Weiter

Schenken schafft Vertrauen

Das Thema Geschenke beschäftigt uns nicht nur vor Weihnachten. Fachleute versuchen, dem Geben und Nehmen auf die Spur zu kommen. (Teil 1)

Weiter

«Ein Geschenk ist immer ein Ausdruck von Gefühlen»

Die Berliner Autorin Susanne Kippenberger (64) erklärt, warum das Schenken eine komplexe Form der Kommunikation ist – und wie auch Männer diese besondere Sprache lernen können. (Teil 2)

Weiter

«Ältere Menschen bevorzugen sinnvolle Produkte»

Die Luzernerin Franziska Bründler (42), Gründerin des Geschenklabels Fidea Design, erläutert, worauf es heute beim Schenken ankommt. (Teil 3)

Weiter

Vermehrt einander zuhören

Ungefähr 70 Interessierte unterschiedlichen Alters kamen in Luzern zusammen, um über drängende Fragen der Gesellschaft zu debattieren.

Weiter

«Alte wollen gestört werden»

Ein Privatmann baut im Bruch-Quartier Häuser mit Wohnungen für ältere Menschen um. Was bewegt den Unternehmer und welche Ideen stehen dahinter? Markus Bürgenmeier sagt, was ihn bewegt.

Weiter

Ein zutiefst menschliches Erlebnis

Frank Achermann, Exit-Konsiliararzt, vermittelte an der Mitgliederversammlung von Luzern60plus viel Wissen über das Sterben und den selbstbestimmten Tod.

Weiter

Ente und Entchen gut, alles gut

Eine Handvoll Seniorinnen und Senioren erzählten im Natur-Museum in Luzern von ihren tierischen Erlebnissen. Eine brütende Ente auf dem Balkon war die Hauptdarstellerin.

Weiter

Wohnungstausch: gross gegen klein

Viele Leute, die nur noch zu zweit oder allein in vier oder mehr Zimmern leben, hegen den Wunsch, «sich zu verkleinern». Das Gebot der Stunde heisst Wohnungstausch.

Weiter

Mit dem QR-Code ins Universum

Ein QR-Code in einer Todesanzeige? Nach der ersten Irritation scannt unser Redaktionskollege Hans Beat Achermann das schwarz-weisse Quadrat und begibt sich mit einem Unbekannten in eine andere Welt.

Weiter

Filmer Karl Saurer im Kino Bourbaki

Mit dem Film «Ruhe» und dem Buch «Filme für den kreativen Widerstand» soll das Wirken des vor drei Jahren verstorbenen Cineasten Karl Saurer in Erinnerung gerufen werden.

Weiter

Ausruhen? Bescheuert!

Wie das Älterwerden zu guter Laune führen kann, beschrieb der Philosoph und Publizist Ludwig Hasler an einem Anlass des Kantons Luzern und von Pro Senectute Kanton Luzern.

Weiter

Vom Augenblick im Alter

Um die Begleitung eines Menschen beim Sterben und die Bedeutung des Augenblicks im Alter ging es in den letzten beiden sehr gut besuchten Vorträgen der «Lebensreise 2023».

Weiter