Diverse Themen

HiStory-App: Testpersonen gesucht

Geschichten erzählen und via App weitergeben: Damit startete Vicino letztes Jahr das HiStory-Projekt. Jetzt wurde die App von der Hochschule Luzern weiter entwickelt. Dazu werden Testpersonen ab 55 Jahren gesucht.

Weiter

Im Schneckentempo zur Gleichstellung

Das Jubeljahr zu 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz wird in Luzern mit der Ausstellung «Eine Stimme haben» angereichert. Im Historischen Museum wird der 100 Jahre lange Weg zur politischen Gleichstellung in der Schweiz beleuchtet.

Weiter

Wissenswertes rund ums Fleisch

Judith Stamm empfiehlt ein Buch, bei dem es ums Fleisch geht - und das sich für Grosseltern zum Vorlesen und für Enkel zum Reinschauen eignet.

Weiter

Tipps

Hörenswertes, Sehenswertes, Lesenswertes, Besuchenswertes – eine persönliche Auslese von Luzern60plus.

Weiter

Vicino in der Post

Vicino hat seinen Standort im Würzenbach neu in der ehemaligen Post eingerichtet. Das ist einer von drei Vicino-Standorten in der Stadt Luzern.

Weiter

Eine Plattform für die Partizipation

Die Stadt Luzern lanciert die Internet-Plattform Dialog Luzern. Sie bietet den aktiven Organisationen eine Bühne, um sich mit der Bevölkerung auszutauschen und zu vernetzen. Neue Ideen sollen gehört, diskutiert und weiterentwickelt werden.

Weiter

John Wolf Brennan in der Passage

Ein informatives und musikalisch reiches Radio-Porträt über den Musiker und Komponisten John Wolf Brennan aus Weggis.

Weiter

Impfen und testen: Die alten Menschen fühlen sich isoliert

Die Logistik und die Abläufe rund um die Covid-19-Impfung sind auf den Anbieter abgestimmt, aber nicht auf die Kunden. Es fehlen die Fachleute der Kommunikation

Weiter

50 Jahre Männermut

50 Jahre Frauenstimmrecht wird in diesen Tagen gefeiert. Es habe für die Männer damals Mut benötigt, sich für eine Entwicklung zu entscheiden, deren Auswirkungen nicht absehbar gewesen seien, schreibt Judith Stamm.

Weiter

Steuererklärungsdienst Pro Senectute

Ihre Steuererklärung fachgerecht erledigt – vertraulich und diskret.

Weiter

Grösste gerontologische Fachbibliothek wird in ZHAW integriert

67’459 Titel rund um das Thema Alter finden sich in der Bibliothek von Pro Senectute Schweiz. Dieses gesammelte gerontologische Fachwissen geht ab dem 1. April 2021 in die Obhut der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und wird weiterhin einem breiten Publikum zugänglich sein.

Weiter

Neue Perspektiven für ältere, stellenlose Personen

Das Projekt des Arbeiterhilfswerks Zentralschweiz (SAH) zur Unterstützung von älteren Frauen und Männer bei der Stellensuche war von Beginn weg ein Erfolg.

Weiter

Wie bewahre ich meine Fotos?

Memoriav hat einen hilfreichen Ratgeber zur Erhaltung der privaten Fotografien veröffentlicht. Dieses fragile Kulturgut, ob auf Papier oder digital, darf nicht verloren gehen. Was tun?

Weiter

Jetzt für das Impfen anmelden

Wer sich impfen lassen will, kann sich nun über ein Online-Formular anmelden. Geimpft werden aber vorerst nur Personen ab 75 Jahren.

Weiter

Jahrweiser mit Pausenmilch

Was Hans Beat Achermann bei seiner Kalenderlektüre alles entdeckt!

Weiter

«Ich lebe Frauensolidarität bewusster»

Brigitte Mürner-Gilli, die ehemalige Luzerner Regierungsrätin erzählt, wie sich die beiden Abstimmungen über das Frauenstimmrecht auf ihr Leben ausgewirkt haben.

Weiter

«Ich lebe Frauensolidarität bewusster»

Brigitte Mürner-Gilli, die ehemalige Luzerner Regierungsrätin erzählt, wie sich die beiden Abstimmungen über das Frauenstimmrecht auf ihr Leben ausgewirkt haben.

Weiter

Vor 50 Jahren wurde die Tochter von Magi nach Sardinien entführt

Der Ex-Mann brachte das 2 1/2-jährige Kind weg, um Magi zu erpressen. Sie sollte bei ihm bleiben. Magi ist eine bekannte Luzerner Fasnachtsfrau. Sie holte viele Auszeichnungen an der Luzerner Fasnacht.

Weiter

Corona: keine Übersterblichkeit

Statistisch liegen die Todesfälle im Kanton Luzern in der Zeit von April bis November im normalen Bereich. Das heisst: Keine Übersterblichkeit wegen der Corona-Pandemie.

Weiter

Corona-Tipp: Jeden Tag ein Telefon-Türli öffnen

Die Anregung von Eva Holz Egle für eine gelingende Adventszeit in diesen Tagen geht auch für Telefon-Muffel...

Weiter

Wir und die Flüchtlinge - die Flüchtlinge und wir

Weiter