Diverse Themen
«Guggi» hat neuen Pächter
Ab 2. Oktober übernimmt ein neuer Pächter das Restaurant Guggi an der Taubenhausstrasse in Luzern. Offene politische Fragen zum Treffpunkt sollen später geklärt werden.
WeiterArbeitsintegration auf dem Sonnenberg
Das Hotel-Restaurant Sonnenberg beschäftigt neben 30 Fachleuten rund 70 Personen in Projekten zur Arbeitsintegration und bietet ihnen so Aussicht auf einen Platz im Arbeitsmarkt.
WeiterFreude und Trost
Die Musikgeragogin Ursula Zihlmann wurde von Alzheimer Luzern mit dem Fokus-Anerkennungspreis ausgezeichnet.
WeiterGegenwind in der Untiefe
Ein Durchgangsbahnhof Luzern (DBL) – von der Politik gefordert und sicher gut gemeint – hätte (zu) drastische Auswirkungen auf das Stadtgefüge und den Regionalverkehr. Eine Analyse.
WeiterEin buntes Fest für Alt und Jung
Im «Neubad» in Luzern herrschte am Nachmittag des 7. Septembers reger Betrieb. Das erste Generationenfest Zeitsprung war ein Erfolg.
WeiterFreie Sicht auf See und Nackte
«Der Flaneur» ist unterwegs, diesmal am Quai, von der Seebrücke bis vor die Muggenburg (27. Ausgabe).
WeiterGegen das Meckern der Senioren
Zufriedenheit ist eine besonders schöne Gabe. Sie hilft, sich mit dem Unvermeidlichen zu arrangieren. Vielen Betagten scheint diese Gabe abhanden gekommen zu sein. Magdalena Küng weiss, was dagegen zu tun ist.
WeiterEin Herz fürs Pflegepersonal
Melanie Setz hat eine grosse Passion: die Politik. Sie erachtet es als Privileg, diese zu ihrem neuen Beruf machen zu können – als neue Sozial- und Sicherheitsdirektorin. Ein Interview zum Start.
WeiterWenn Rendite Heimat zerstört
Der Luzerner Filmemacher Felix Hergert zeichnet mit seinem Werk «Brunaupark» ein subtiles Porträt unserer Gesellschaft. Prädikat: wertvoll und sehenswert.
WeiterCare im Zentrum der Wirtschaft
«Wirtschaft ist Care – (K)ein Spaziergang»: Die «GrossmütterRevolution» lädt zu einem Rundgang, wo aufgezeigt wird, was Wirtschaft ist und was sie soll – nämlich Bedürfnisse von Menschen befriedigen.
WeiterMopping muss sein, doch bitte …
Wo immer unsere Kollegin Eva Holz aufkreuzt, wartet auf sie ein Mopp. Jetzt hat sie ihm eine Sommerglosse gewidmet.
WeiterZuhause und in Sicherheit
Ältere Menschen wollen so lange wie möglich in ihrer Wohnung bleiben, Kontakte pflegen und das Leben im vertrauten Quartier verbringen. Ein neues Angebot von Vicino Luzern machts möglich.
WeiterTatort Richard-Wagner-Museum
Die einstige Wohnstätte Richard Wagners in Luzern ist nicht nur ein Ursprungsort grossartiger Musik, sondern auch ein Tatort: Hier verfasste er seine antisemitische Hetzschrift «Das Judenthum in der Musik».
WeiterAlt ist nicht gleich krank
US-Präsident Joe Biden ist offensichtlich so krank, dass er sein Amt kaum mehr länger ausüben kann. Ihm wird allerdings keine Fürsorge zuteil. Stattdessen wird sein Alter vorgeschoben.
Weiter«Wir haben gemeinsam viel erreicht»
Martin Merki war ein engagierter Stadtrat. Während zwölf Jahren prägte er die Sozialpolitik der Stadt Luzern und führte sie zum Erfolg. Mit 62 Jahren ist nun Schluss. Ein Blick zurück und in die Zukunft.
WeiterÜber vergessene Kunstorte
«Der Flaneur» ist wieder unterwegs, diesmal an der Peripherie der Kunst- und Kulturstadt Luzern.
Weiter«Wir haben es gut miteinander»
Die Stiftung Besuchsdienst Innerschweiz bietet Personen mit einer IV-Rente die Möglichkeit, ältere, behinderte oder einsame Menschen zu unterstützen. Ein Konzept, das beide Seiten glücklich macht.
WeiterFroh zu sein bedarf es wenig ...
Viermal im Jahr organisiert das Netzwerk Demenz Stadt Luzern ein Singen für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und weitere Singbegeisterte.
WeiterMusik als wertvolle Ressource
Die Beschäftigung mit Musik bringt Menschen mit Demenz mehr Lebensqualität. Dies zeigte eine Fachtagung in Luzern.
WeiterDie engagierte Unruhe des Ruhestands
Angebote von 44 sozial engagierten Organisationen und spannende Podiumsgespräche lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den diesjährigen «Marktplatz 60plus» in der Luzerner Kornschütte.
Weiter