Kulturtipps 60plus Juli 2024

Gabriela Schilter empfiehlt: 

Montag, 1. Juli bis Sonntag, 14. Juli, ab 17.00 oder 20.00 Uhr

«Stadion Untergrund – Europameisterschaft 2024»  

Fussball und mehr!    

Sentitreff & Colonia Libera Italiana, Baselstrasse 21, 6003 Luzern

Tore auf für das integrativste Public Viewing der Stadt. Vom Startspiel am 14. Juni bis zum Final am 14. Juli zeigen wir an insgesamt 15 Spieltagen rund die Hälfte aller Spiele der Fussball-EM, darunter die Gruppenspiele der Schweiz und Italiens und alle KO-Partien ab den Achtelfinals. Vor dem grossen Screen im überdachten Innenhof und der Leinwand im Saal lassen wir die positiven Emotionen hochkochen.

An jedem Spieltag gibt es Essen aus einer anderen Ecke der Welt. Dazu an ausgewählten Abenden ein kleines kulturelles Rahmenprogramm. Ein Fussballfest getragen vom Quartier, das wie kein anderes für das Miteinander in der Vielfalt steht, die uns dieser Sport verspricht.

Programm und Infos: https://sentitreff.ch/kulturprogramm/#stadion

 


Hansruedi Hitz: 

Dienstag, 2. Juli bis Samstag, 13. Juli, 20.15 Uhr

«Ein Sommernachtstraum» 

Freilichtspiel von Ueli & Adi Blum, frei nach William Shakespeare

Villa Schröder, Richard-Wagner-Weg 11, 6005 Luzern

«Stosch de uf und müed no geinisch, gsehsch die Frau und liebsch uf einisch.» In der Dialektfassung von Shakespeares bekanntester Komödie verschmelzen Traum und Wirklichkeit: Während am Tag die Vernunft das Zepter führt, finden nachts die unterdrückten Gefühle und Triebe ihren Ausdruck. Vor der malerischen Villa Schröder wird geliebt, gehasst, verfolgt, gekämpft, verzaubert und entzaubert. Ein humorvolles Spiel, das lustvoll verborgene Sehnsüchte, Liebe und Eifersucht präsentiert.

Eintritt: Fr. 30.- bis Fr. 58.-

Infos & Tickets: https://www.freilichtspiele-luzern.ch/

 


Remo Genzoli empfiehlt:

Donnerstag, 25. Juli, 18.30 Uhr

«City of Wind» - Film

Regie: Lkhagvadulam Purev-Ochir, Mongolei

Stattkino, Bourbaki Panorama, Löwenplatz 11, 6004 Luzern

Der junge Schamane Ze sieht sich mit ungeahnten Gefühlen und Selbstzweifeln konfrontiert, als er die hippe Maralaa kennenlernt. An der Schwelle zum Erwachsensein versucht er, seine spirituelle Verantwortung und den Alltag als Teenager in Ulaanbaatar in Balance zu halten. Die junge Filmemacherin Lkhagvadulam Purev-Ochir erzählt in ihrem Debüt eine feinfühlige Geschichte im Kontext der mongolischen Gesellschaft, die zwischen Moderne und Tradition schwebt.

https://www.stattkino.ch/programm/film/717:city-of-wind

Weitere Daten bis 14. August

Reservationen: 041 410 30 60 oder info@stattkino.ch

 


Ursula Korner empfiehlt: 

Samstag, 27. Juli, 16.00 Uhr

«Ächt Lozärn – Unbekannts entdecke»

Thematische Stadtführung

Treffpunkt: Tourist Information, Zentralstrasse 5, 6002 Luzern

Wer in Luzern nur Kapellbrücke und Wasserturm, Museggmauer und Museen, KKL Luzern und Gütsch kennt, nimmt nur einen Teil der Leuchtenstadt wahr. Die Geschichte hat uns mehr geschenkt: Edles schlummert hinter dicken Mauern.

Entdecken Sie das «ächte Lozärn» zwischen Paradiesgässlein und Süesswinkel, Eselstall und Zöpfli, Reusssteg und der alten Münz. Ein unbekanntes Luzern erschliesst sich Ihnen. Nach Möglichkeit besichtigen Sie ein Luzerner Bürgerhaus.

Dauer: 2 Stunden

Eintritt: Erwachsene Fr. 30.-; Kinder (6-16 Jahre) Fr. 10.-

Rechtzeitige Anmeldung empfohlen, Direktkauf oder online

https://www.luzern.com/de/package/aecht-lozaern

 


Weitere Vorschläge der Kulturtippgruppe für Juli 2024:

Mittwoch, 10. Juli, 18.00 Uhr: «beyond the font» - Gruppenausstellung

Künstler:innengespräche mit Caroline Brühlmann, Edith Flückiger, Fabienne Immoos, Matthias Moos, Anouk Koch. Die Ausstellung stellt das Medium der Schrift in ihr Zentrum, um dessen unterschiedlichen Funktionen, Bedeutungen und den verbundenen Assoziationsreichtum in einem zeitgenössischen Kontext zu beleuchten. Ausstellungsdauer bis 18. August. Kunsthalle Luzern, Bourbaki Panorama, Löwenplatz 11, Luzern. https://kunsthalle-luzern.ch/ausstellungen/aktuell

 

Donnerstag, 18. bis Samstag, 27. Juli: «Luzern live» – Konzerte

Luzern live ist mit viel Idealismus, Liebe zu Luzern und Leidenschaft für Musik entstanden. In der zweiten Ausgabe von Luzern live können viele wunderbare Musik-Momente am Luzerner Seebecken, auch ohne Eintritt und Konsumationszwang, erlebt werden. Programm und Veranstaltungsorte: https://www.luzern-live.ch/programm

 

Freitag, 26. Juli, 20.00 Uhr: «Gartenkonzert mit den Delilahs» - eingängiger Pop mit punkiger Attitüde. Vor zwanzig Jahren haben sie mit Punkrock begonnen: die Delilahs, ihr neustes Studioalbum ist ein Bekenntnis zum Pop, lässt sich aber so wenig in eine Schublade stecken wie das Quartett selber. Gewohnt eingängig, aber auch eigenartig, charmant schön und doch sticht die punkige Attitüde immer mal wieder durch. Konzerthaus Schüür, Tribschenstrasse 1, Luzern. https://www.schuur.ch/programm/events/event-details/gartenkonzert-delilahs-31-12-2024-konzerthaus-schuur-luzern

 

Sonntag, 28. Juli, 17.00 Uhr: «Klarinettenzauber» - Festival Sommerklänge

Edvard Grieg (1843-1907): Streichquartett g-Moll op. 27 (1877/78); Johannes Brahms (1833-1897): Klarinettenquintett h-Moll op. 115 (1891). Sharon Kam, Klarinette; Esther Hoppe, Violine; Miguel Rocha, Violine; Veronika Hagen, Viola; Christian Poltéra, Violoncello. Pfarrkirche St. Verena, Rischerstrasse 23, Risch.   https://www.sommerklaenge.ch/page/de/programm/2024/klarinettenzauber