Da war doch mal was: Auf diesem Sockel stand bis vor kurzem ein Billettautomat.

Nachruf auf einen Automaten

Von Hans Beat Achermann (Text und Bild)

Noch vier Minuten bis zur nächsten Abfahrt, zeigte zum Beispiel bis vor Kurzem das Display des blauen VBL-Automaten an der Klosterstrasse an, wobei die Haltestelle für den 10er-Bus, der nachts auch noch ein 11er ist, Zähringerstrasse heisst. Schön geschützt in einem verglasten Wartehäuschen stand er da, jahrelang und unbeweglich, zum Nutzen der ÖV-Fahrenden, die laut VBL-Sprech Fahrgäste sind. Ich hatte ihn gemocht, obwohl ich ihn als GA-Besitzer nicht zum Billettbezug gebraucht habe.

Da die VBL die Ticketautomaten «laufend dem Fahrgastverhalten anpassen», ist er jetzt weg, vom Sockel gestürzt. Noch steht der Sockel da, ein kleines Betonpodest, aus dem ein schwarzes Röhrchen ragt, ein toter Anschluss ohne Sinn und Zweck. Ein weisser Hund geht achtlos vorbei, erinnert sich vielleicht, dass bis vor Kurzem dort etwas stand, wo man das Hinterbein heben konnte. Eine nahe stehende Signalstange kann die Not auch lindern.

Wo ist er jetzt, der blaue Kasten? Ich frage bei der VBL-Medienstelle bzw. deren Chatbot nach. Die Antwort kommt innert Sekunden: «Die abmontierten Ticketautomaten der VBL werden entweder weiterverwendet, recycelt oder fachgerecht entsorgt, je nach Zustand und technischen Möglichkeiten.» In meiner Erinnerung war er in ordentlichem Zustand und funktioniert hat er auch. Also besteht die Chance, dass es für ihn ein Weiterleben nach dem Zähringerstrassen-Tod gibt, irgendwo, wo das Fahrgastverhalten im analogen Zeitalter stehengeblieben ist.

Noch zwei Minuten bis zum nächsten Bus, sagt jetzt meine SBB-App auf dem Handy. Und in dem Moment kommt eine Frau mit einem Fahrrad vorbei, sucht den Automaten, murmelt etwas und radelt dann die Klosterstrasse hinunter. Vielleicht zu Edwins Kiosk, der auch noch eine VBL-Verkaufsstelle ist. Jetzt kommt mein 10er. Die Frau mit dem Rad wird wohl den nächsten erwischen.

Am nächsten Tag ist auch noch der Sockel weg, keine Spur mehr vom blauen Kasten. Nicht vermissen werden ihn alle Schwarzfahrer.

28. Juni 2025 – hansbeat.achermann@luzern60plus.ch