«Sportstrategie 2030»: Mitdenken erwünscht

Die Stadt Luzern erarbeitet im Rahmen einer sportpolitischen Standortbestimmung eine neue Sportstrategie. Im November findet hierzu eine Online-Befragung für Sportvereine und die interessierte Bevölkerung statt. Zudem werden mit Sportverbänden und Sportorganisationen Gespräche zur aktuellen Situation geführt.

Der Stadtrat hat die Abteilung Kultur und Sport beauftragt, anhand eines mehrstufigen, partizipativen Prozesses eine sportpolitische Standortbestimmung vorzunehmen. Auf den Ergebnissen von Befragungen, Gesprächen und Workshops wird der Stadtrat Strategien diskutieren und entsprechende Massnahmen formulieren. Das neue Sportkonzept 2030 wird dem Parlament voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2023 vorgelegt.

Für eine fundierte Auslegeordnung der aktuellen Situation führt die Stadt Luzern im November eine Online-Befragung durch. Sportvereine, Sportfunktionäre und die interessierte Bevölkerung der Stadt Luzern sind eingeladen, daran teilzunehmen. Die Befragung ist auf www.dialogluzern.ch/sportkonzept2030 aufgeschaltet und dauert bis 30. November 2021.

Ergänzend zur Online-Befragung finden Gesprächsrunden mit städtischen Sportverbänden, -vereinen und -organisationen statt. Für diesen Dialog nimmt die Abteilung Kultur und Sport mit den jeweiligen Gesprächspartnerinnen und -partnern direkt Kontakt auf.

Ansprechperson für weitere Auskünfte:

Letizia Ineichen, Leiterin Kultur und Sport Stadt Luzern, 041 208 73 97, letizia.ineichen@stadtluzern.ch

5. November 2021 – Medienmitteilung der Stadt Luzern