Auch als geübte Wanderin muss Heidy Steffen manchmal Schritt für Schritt behutsam vorwärts gehen.

«Unglaublich beglückend»

Heidy Steffen, Vizepräsidentin des Forums Luzern60plus, pflegt viele Interessen. Ihre besondere Passion ist das Wandern. Sie erzählt, warum. (Teil 2 zum Thema «Wandern macht glücklich»)

Eva Holz (Aufzeichnung) und Gianni Paravicini (Bild)

«Etwa im Alter von 40 Jahren, nachdem ich Segeln und Tennisspielen aufgegeben hatte, entdeckte ich das Wandern. Regelmässig bin ich seither mit den Wanderschuhen unterwegs, entweder mit einem Freund zu zweit, ab und zu auch zu dritt, was mir besonders gefällt, da wir uns gut verstehen und die Schönheiten der Natur gerne miteinander teilen. Alle paar Wochen wandere ich auch in einer kleinen Gruppe von Pensionierten, in der wir Wanderungen immer mit Kultur und Kulinarik verbinden. Daraus sind Freundschaften entstanden mit Menschen, die ich vorher kaum oder gar nicht kannte.

Ich liebe die Abwechslung, also Wanderungen im Mittelland, im Jura, Flusswanderungen, Passwanderungen, Gipfelbesteigungen. Die Vielfalt der Botanik, der Geologie, der Landschaften beim Wandern in der Schweiz finde ich faszinierend. Ich habe ein Dossier mit verschiedenen Wanderrouten aus der ganzen Schweiz. Zum Teil sind es Ideen, die ich im Internet recherchiert habe, oder Wanderungen von früher, aus meiner Zeit, als ich mit dem SAC unterwegs war oder regelmässig auf mehrtägigen Touren mit einer Freundin.

Auch mal auf allen Vieren
Wenn man so oft unterwegs ist, gibt es natürlich auch mal heikle Momente. Zum Beispiel vor kurzem auf einem felsigen Grat, der über die Lägern, einen Jura-Hügelweg, führt. Wir haben trotz Warnschildern nicht geglaubt, dass der Weg so schmal und exponiert sein könnte. Da hiess es ruhig bleiben und Schritt für Schritt vorsichtig weitergehen, manchmal auf allen Vieren. So konnten wir diese Gratwanderung im wahrsten Sinne des Wortes sicher hinter uns bringen.

Wer neu mit Wandern beginnen möchte, sucht sich am besten eine kleine Gruppe von Personen, die Freude haben an der Natur und gerne wandernd unterwegs sind. Sinnvoll ist, mit kleinen Wanderungen anzufangen, die einem Freude machen und nicht überfordernd sind. Mit der Zeit kann man dann grössere Sachen wagen. Es gibt Angebote von Pro Senectute oder von Organisationen in Gemeinden, die für verschiedene Ansprüche geeignet sind. Auch der SAC bietet Wanderungen speziell für die Gruppe 60plus an. Aber das sind in der Regel Wanderbegeisterte, die schon seit vielen Jahren in den Bergen unterwegs sind und entsprechend viel Erfahrung haben.

Schöne Erinnerungen und neue Ziele
Wenn ich überlege, welche Wanderung für mich besonders eindrücklich war, denke ich an die Wanderung über die Greina-Hochebene zurück. Sie ist von der Landschaft her einmalig schön. Zum ersten Mal war ich dort vor zirka 30 Jahren, im Frühsommer, mit einer Freundin, und wir waren fast alleine unterwegs. Die Weite dieser Hochebene hat mich damals unheimlich beeindruckt, auch mit dem Bewusstsein, dass die Überflutung dieser grossartigen Landschaft nur dank dem Widerstand von engagierten Menschen verhindert werden konnte. Ich habe diese Wanderung letztes Jahr zum vierten Mal gemacht.

Besonders schön finde ich auch die Bella Tola im Wallis, rund 3000 Meter hoch, mit wunderbarem Aufstieg von St. Luc im Val d’Anniviers aus. Der Blick über hunderte von Gipfeln – die Berner Alpen im Norden und die Walliser Alpen bis zum Mont Blanc im Süden – ist überwältigend. Dieses Jahr möchte ich in mehreren Etappen die Jura-Höhenwanderung von Dielsdorf nach Nyon machen. Die ersten zwei Etappen haben wir bereits geschafft. Und gerne würde ich nochmals den Cristallina-Pass vom Bedretto-Tal ins Val Bavona begehen. Unterwegs zu sein in der Natur und die Schönheit und Vielfalt unseres Landes zu erwandern, ist für mich unglaublich beglückend.»


Wers geruhsamer mag

In den Bergen zu wandern und Gipfel zu erklimmen, ist nicht jedermanns Sache. Auch Spaziergänge in und um Luzern haben positive Effekte für Körper und Geist. Die Stadt Luzern hat entsprechende Broschüren mit Vorschlägen publiziert, die online zum Download bereitstehen und im Stadthaus sowie bei den städtischen Quartierbüros und bei Vicino Luzern bezogen werden können.


Teil 1: Bergauf im doppelten Sinn

Teil 3: «Es tut gut, gemeinsam etwas zu erleben»

20. Mai 2023 – eva.holz@luzern60plus.ch

Dieser Bericht ist auch im Magazin «active & live» erschienen.