Von links nach rechts: Franziska Bitzi (Mitte, bisher), Benedikt Aregger (Junge Mitte), Korintha Bärtsch (Grüne), Beat Züsli (SP, bisher), Melanie Setz (SP), Julian Gerber (Junge Grüne), Marco Baumann (FDP), Peter With (SVP), Peter Meyer (Präsident Forum Luzern60plus), Zoé Stehlin (JUSO), Urban Frye (parteilos), Anna-Sophia Spieler (Junge FDP), Anna-Lena Beck (Junge GLP), Stefan Sägesser (GLP).

Viel Einigkeit auf dem Wahlpodium

Das Luzern60plus-Podium vom 18. März bot allen Kandidierenden für die Luzerner Exekutive einen Bühnenauftritt. Entsprechend gross war der Publikumsaufmarsch im Theater Pavillon.

Von Eva Holz (Text) und Joseph Schmidiger (Bilder)

Nach der Begrüssung durch Peter Meyer, Präsident des Forums Luzern60plus, ermöglichte Moderator Raphael Prinz den Kandidatinnen und Kandidaten, sich kurz vorzustellen und einen ersten Schwerpunkt zur «Alterspolitik in der Stadt Luzern» zu setzen. Jeder und jede, von links bis rechts, von Jahrgang 1964 bis 2004, nahm die Gelegenheit auf erfrischende und sympathische Weise wahr.

Im Verlauf des Podiums zeigte sich: Die Vorstellungen liegen nicht weit auseinander. Man war sich einig, dass schon viel Wertvolles am Laufen ist, es aber für die ältere Generation und insbesondere für die Hochaltrigen Verbesserungen braucht: bezahlbaren Wohnraum, Betreuungsangebote, die Selbstbestimmung zulassen, niederschwellige ÖV-Anbindungen, Sicherheit im Verkehr, gerade beim Velofahren, Förderung der Digitalisierung bei gleichzeitiger Rücksichtnahme auf Menschen, die lieber analog unterwegs sind.

Man soll «die Alten» nicht als Problemfaktor anschauen, sondern sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben lassen, hatte jemand erwähnt, womit Freiwilligenarbeit und Eigenverantwortung das Wort gesprochen wurde. Einleuchtend auch das Votum, wonach eine gute Gesundheitspflege nur dann gewährleistet werden kann, wenn die Arbeitsbedingungen der Pflegenden besser werden.

In 90 Minuten die Stimmen von 13 Politikerinnen und Politikern einzuholen, hat Raphael Prinz bestens gemeistert. Anschliessen blieb sogar Zeit, ein paar Fragen aus dem Publikum zu beantworten.

Das Interesse am Wahlpodium im Luzerner Theater Pavillon war gross.

Hier gehts zur Fotogalerie des Anlasses.

19. März 2024 – eva.holz@luzern60plus.ch