Heidy Steffen, Projektleiterin von «Das hohe Alter», kann die Kampagne der Stadt Luzern in der deutschen Hauptstadt Berlin vorstellen.

Das hohe Alter reist nach Berlin

Die Sensibilisierungskampagne «Das hohe Alter» des Forums Luzern60plus strahlt bis nach Deutschland aus. Die Projektleiterin Heidy Steffen ist zu einer Fachtagung in Berlin eingeladen worden.Von Hans Beat Achermann (Text) und Priska Ketterer (Bild)

Die Sensibilisierungskampagne des Forums Luzern60plus, die dieses Jahr mit einer Publikation, Plakaten und fünf Veranstaltungen sehr erfolgreich durchgeführt worden war, weckt sogar in Berlin Interesse. Und das kam so: Eine in Luzern anwesende Berliner Professorin nahm im Mai per Zufall an einer Veranstaltung in der Reihe «Das hohe Alter» teil und suchte den Kontakt mit Projektleiterin Heidy Steffen. Bald darauf traf von der Geschäftsstelle für die Altersberichte der Bundesregierung die Anfrage für eine Teilnahme an einer Veranstaltung des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein.

Ausgehend vom 9. Altersbericht der deutschen Bundesregierung findet am 10. September 2025 in Berlin eine Fachtagung zum Thema «Ageismus und Diskriminierung älterer Menschen» statt. Heidy Steffen wird im Rahmen dieser Tagung die Luzerner Kampagne vorstellen unter dem Titel «Mit Stolz und Selbstbewusstsein gegen Ageismus – die Sensibilisierungskampagne ‹Das hohe Alter› in Luzern». Anwesend sein wird auch die zuständige Bundesministerin.

Das Forum Luzern60plus, das die Kampagne angeregt und zusammen mit der städtischen Fachstelle für Altersfragen und verschiedenen Partnerorganisationen (und mit finanzieller Unterstützung der Albert-Koechlin-Stiftung) durchgeführt hatte, darf überaus stolz auf diese Einladung sein. Wir versprechen uns von der Tagung, dass wir – neben der halbstündigen Präsentation unserer Kampagne – auch Impulse und Anregungen für unsere weitere Forumsarbeit und die städtische Alterspolitik mitnehmen können. Und wer weiss: Vielleicht ergibt sich aus dem Zufall ein nachhaltiger und befruchtender Austausch.

26. August 2025 – hansbeat.achermann@luzern60plus.ch