Friedhof Reussbühl mit der Kirche St. Philipp Neri. 

Themengrab für alle Religionen

Neue Wege, Sitzgelegenheiten und ein Brunnen: Der Friedhof Reussbühl ist dezent aufgewertet worden. Auch eine neue Bestattungsart ist dort ab sofort möglich. Am Tag des Friedhofs vom 21. September 2019 findet eine geführte Besichtigung statt.

Der Friedhof Reussbühl befindet sich an der Obermättlistrasse, gleich neben der schmucken römisch-katholischen Kirche St. Philipp Neri Reussbühl. Der Friedhof steht in engem Bezug zur Kirche und hat als Gesamtanlage einen hohen historischen Wert. Die mehreren kleineren Rasenflächen sind im Besitz der Stadt Luzern und wurden in den letzten Monaten umgestaltet und aufgewertet. Mit dem Umbau des kleinen aber feinen Friedhofs konnte die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Mit einem zusätzlichen Brunnen und neuen Sitzgelegenheiten ist der Friedhof den heutigen Bedürfnissen wieder gerecht geworden. Die neu entstandenen Wege weisen auf die historischen Wurzeln des Friedhofs hin.

Grabfelder mit einheitlichem Thema
Neu ist der Friedhof um eine weitere Grabart erweitert worden. Ab sofort gibt es die Möglichkeit, das «Themengrab Element» zu nutzen, unabhängig von der Religion oder Konfession. Das Urnenthemengrab ist eine Bestattungsart (Privatgrab), bei der die Urne in die Erde beigesetzt wird. Charakteristisch für das Urnenthemengrab ist die Gestaltung des ganzen Grabfeldes nach einem einheitlichen Thema. Die Fläche wird mit verschiedenen Blütenstauden und Zwiebelpflanzen gestaltet. Die Bepflanzung soll den vier Elementen Luft, Wasser, Erde und Feuer nachempfunden werden.

So wird jedes einzelne Grabfeld in verschiedenen Farbkombinationen bepflanzt. Um das Gesamtbild zu bewahren, besitzen die Gräber einheitliche Grabplatten, die beschriftet oder anonym sein können. Die Grabplatten dienen gleichzeitig als Ablagefläche etwa für Engelchen, Kerzen, und persönliche Gegenstände. Weitere Informationen bezüglich dem Bestattungsangebot sind zu finden im Ratgeber «Sterben Tod», der auf der Friedhofverwaltung erhältlich ist. Am Tag des Friedhofs vom 21. September 2019 finden in Reussbühl geführte Besichtigungen statt. - Medienmitteilung, 22.7.2019
Flyer