Das kantonale Altersleitbild richtet den Blick auf die ganze Vielfalt im Alter. Bild: aus Broschüre «Altersleitbild Kanton Luzern»

Kanton Luzern erhält Altersleitbild

Der Luzerner Regierungsrat hat ein neues Altersleitbild verabschiedet. Dieses soll den Menschen in seiner Vielfalt ins Zentrum stellen und für die Entwicklung hin zu einer umfassenden Alterspolitik stehen.

Verschiedene Akteurinnen und Akteure im Altersbereich sowie ältere Menschen haben an der Entstehung des kantonalen Alterseleitbilds mitgewirkt. Mit ihm können Gemeinden und Kanton Massnahmen anhand einheitlicher Schwerpunkte gestalten.

Die Anzahl älterer Menschen im Kanton Luzern nimmt stetig zu. Inzwischen haben die ersten geburtenstarken Jahrgänge das Pensionsalter erreicht. Alterspolitik ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Lebensbereiche umfasst. Entsprechend ist eine Vielzahl von Akteurinnen und Akteuren in der Altersarbeit tätig. Dies macht es erforderlich, die verschiedenen Aktivitäten zu koordinieren. Mit dem Ziel, die ältere Bevölkerung, die Gemeinden und Fachorganisation aus dem Altersbereich in die Entstehung des neuen Altersleitbildes einzubeziehen, hat die Projektgruppe unter der Federführung des Kantons mehrere Workshops und Onlinebefragungen durchgeführt.

Lebensqualität fördern und erhalten
Aufgrund der zunehmend unterschiedlichen Lebensverläufe und Lebensstile nimmt die Vielfalt der älteren Menschen zu. Das Altersleitbild richtet den Blick auf die ganze Vielfalt im Alter – sowohl auf die aktiven gesunden Rentnerinnen und Rentnern wie auch auf die (meist hochaltrigen) Personen mit hohem Pflege- und Betreuungsbedarf. «Im Zentrum steht die individuelle Lebensqualität der älteren Menschen im Kanton Luzern», sagt Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements. Aus den Grundrechten abgeleitete Grundsätze bilden die Basis des Altersleitbildes und fliessen in folgende Handlungsfelder ein: soziale Beziehungen, Wohnen, Erwerbsarbeit, Bildung und Kultur, öffentlicher Raum und Mobilität, finanzielle Situation, persönliche Gesundheitskompetenz sowie Beratung, Betreuung und Pflege. Zu jedem Handlungsfeld sind mehrere Leitsätze formuliert, die ein gutes Altern im Kanton Luzern ermöglichen sollen.

Umfassende Alterspolitik als Ziel
Das Leitbild steht für die Entwicklung hin zu einer umfassenden Alterspolitik, bei der Partizipation, Vernetzung (z. B. Caring Communities, integrierte Versorgung) sowie die Ausrichtung der Angebote auf den Sozialraum zentral sind. Mit dem Leitbild können die Verantwortlichen der Alterspolitik und alle Akteurinnen und Akteure im Altersbereich ihre Massnahmen auf das Erreichen gemeinsamer Ziele ausrichten. Das Leitbild richtet sich an die politischen Behörden, kantonale, kommunale und kirchliche Stellen, Organisationen und Betriebe, die Dienstleistungen für ältere Menschen anbieten, an die Wirtschaft, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie an alle Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons. Für die Umsetzung sind alle Akteurinnen und Akteure zuständig. Der Kanton unterstützt die Koordination der Umsetzung mit einer bei der Dienststelle Soziales und Gesellschaft angegliederten Koordinationsstelle Alter. (de)

Altersleitbild Kanton Luzern – Perspektiven für ein gutes Alter(n) (PDF, 36 Seiten)

9. Dezember 2022 – Medienmitteilung Kanton Luzern