Geschickte Hände und gute Stimmung am Flicktisch des Repair Café im Bourbaki: Ein Grossteil der defekten Dinge können instandgesetzt werden. Christian Bicca (r.) mit einem Kunden.
Neues Leben für Lieblingsstücke
Im Repair Café in Luzern darf die Kundschaft mitwirken und dazulernen. Ein Augenschein in der Bourbaki-Bar am Löwenplatz.
Eva Holz (Text und Bild)
Den lädierten Mini-Schirm entsorgen oder doch nicht? Ich trage ihn seit Jahren in der Mappe mit und schätze ihn vor allem wegen seines Fliegengewichts. Der Entscheid fiel auf «reparieren statt wegwerfen», so wie es das Repair Café Luzern zu Recht propagiert. Also besuchte ich unlängst den Flick-Anlass im Bourbaki – und war sehr angetan.
Ob eine zerschlissene Tasche, ein störrisch gewordener Wasserkocher, ein wackeliges Kinderstühlchen oder eben ein kaputter Regenschirm unter dem Arm: Umgehend wird man am Empfang an einen der Tische gewiesen, wo pensionierte Fachkräfte oder andere Leute mit Talent alle Register ziehen, um ramponierten Objekten ein zweites Leben einzuhauchen. Beachtlich: In 70 Prozent der Fälle gelingt dies. Und: Der Reparatur-Service ist kostenlos.
Allerdings kann man das kaputte Ding nicht einfach abgeben und nach einer Stunde repariert wieder abholen. Ein bisschen Mitwirkung sollte schon sein: Die Gäste werden gebeten, am Flicktisch Platz zu nehmen und bei der Wiederherstellung zu helfen oder mindestens zuzuschauen – und daraus etwas zu lernen. Nämlich, wie man es vielleicht das nächste Mal selber schafft oder wie man eventuell besser Sorge trägt.
Wie auch immer: Man gewinnt Einblick in die Freiwilligenarbeit von gut gelaunten Leuten, mit denen sich ein interessantes Gespräch ergeben kann. Von meiner Schirmflickerin jedenfalls erfuhr ich, dass sie Reitsportsattel-Näherin gelernt hatte, lange Zeit Tangokleider fertigte und darüber hinaus sehr erfinderisch ist. Der alte Stoff ihrer Bluse, so erzählte sie mir, sei hauchdünn gewesen, weshalb sie ihn mit einem Stickverfahren stabilisierte. Der bezaubernde Effekt ihres Upcycling-Kleidungsstücks fiel mir schon auf, bevor ich mich hingesetzt hatte.
Mein alter Schirm ist übrigens wieder regentauglich. Danke!
Die nächsten Repair Café-Termine jeweils samstags von 10 bis 14 Uhr:
Bourbaki-Bar: 11. Mai, 21. September und 26. Oktober.
Neubad: 27. April, 25. Mai, 7. September und 12. Oktober.
Infos: www.repair-cafe-luzern.ch, info@repair-cafe-luzern.ch
17. April 2024 – eva.holz@luzern60plus.ch